Warnstreiks im Ticker: Busunternehmen VHH wird drei Tage bestreikt

日本 ニュース ニュース

Warnstreiks im Ticker: Busunternehmen VHH wird drei Tage bestreikt
日本 最新ニュース,日本 見出し
  • 📰 focusonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 110 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 47%
  • Publisher: 82%

Der 72h-Warnstreik bei den Verkehrsbetrieben Hamburg-Holstein (VHH) hat begonnen. Die Gespräche zwischen der Lufthansa und dem Kabinenpersonal sind bislang ohne Ergebnis. Alle wichtigen Informationen zu den Warnstreiks bekommen Sie hier.

Der 72h-Warnstreik bei den Verkehrsbetrieben Hamburg-Holstein hat begonnen. Die Gespräche zwischen der Lufthansa und dem Kabinenpersonal sind bislang ohne Ergebnis. Alle wichtigen Informationen zu den Warnstreiks bekommen Sie hier.Der 72-stündige Warnstreik der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein hat am Donnerstagmorgen wie geplant begonnen. Kein Bus habe am Morgen zu Dienstbeginn die Depots verlassen, teilte ein Verdi-Sprecher mit.

Die Gewerkschaft Ufo hatte für die etwa 18 000 Kabinenbeschäftigten der Lufthansa und die knapp 1000 Kräfte der Regionaltochter Lufthansa Cityline im Kern 15 Prozent mehr Geld bei einer Vertragslaufzeit von 18 Monaten gefordert. Außerdem will die Gewerkschaft eine Inflationsausgleichsprämie von 3000 Euro sowie höhere Zulagen erreichen.

Verdi verlangt für die etwa 25 000 Beschäftigten der Lufthansa am Boden bei einer Laufzeit von zwölf Monaten 12,5 Prozent mehr Geld, während das Unternehmen bei einer Laufzeit von 28 Monaten bislang 10 Prozent angeboten hat. Vergleichsweise unstrittig ist eine Inflationsausgleichsprämie von 3000 Euro. Zuletzt waren wegen eines von Verdi organisierten Warnstreiks in diesem Bereich Hunderte Lufthansa-Flüge ausgefallen.

Am morgigen Montag gebe es Betriebsversammlungen in den einzelnen Betrieben: Dort werde über die Annahme der Sozialtarifverträge abgestimmt, sagte Cavelius. Zudem gebe es eine Urabstimmung über die Beendigung des Streiks. Am Freitag vor einer Woche hatte die Gewerkschaft die rund 500 Beschäftigten der Betriebe zu einem unbefristeten Streik aufgerufen. Nach vier Tagen im Ausstand wurde dann eine Streik-Pause eingelegt, um neu zu verhandeln.

FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai forderte in der „Bild am Sonntag“ Einschränkungen. „Wir brauchen umfassende Reformen beim Streikrecht im Bereich der kritischen Infrastruktur“, sagte er der Zeitung. „Dazu gehören Instrumente wie verpflichtende Schlichtungen, klare Streikfristen und die Möglichkeit, Verhandlungsführer auszutauschen. Auch müssen wir über eine generelle Einschränkung des Streikrechts in sensiblen Bereichen sprechen.

Trotz der Streiks hält Wissing dem Interview zufolge die Privatisierung der Bahn für richtig. „Wir haben eine neue Infrastrukturgesellschaft geschaffen, die den Infrastrukturbereich am Gemeinwohl orientiert steuert, aber der Betrieb muss privat sein“, sagte er und ergänzte, dass Deutschland kein Land sei, in dem besonders viel gestreikt werde. „Auch wenn derzeit viel zusammenkommt.“

このニュースをすぐに読めるように要約しました。ニュースに興味がある場合は、ここで全文を読むことができます。 続きを読む:

focusonline /  🏆 6. in DE

日本 最新ニュース, 日本 見出し

Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。

Warnstreiks im Ticker: Streik bei Lufthansa endet - Ausfälle am MorgenWarnstreiks im Ticker: Streik bei Lufthansa endet - Ausfälle am MorgenDer fünfte Arbeitskampf der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer läuft seit dem frühen Donnerstagmorgen und trifft erneut Millionen Fahrgäste. Eine Einladung der Bahn, weiter zu verhandeln, schmettert die GDL ab. Alle wichtigen Informationen zu den Warnstreiks bekommen Sie hier.
続きを読む »

Warnstreiks im Ticker: Nach Ende des GDL-Streiks fahren Züge und S-Bahn wiederWarnstreiks im Ticker: Nach Ende des GDL-Streiks fahren Züge und S-Bahn wiederDer fünfte Arbeitskampf der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer läuft seit dem frühen Donnerstagmorgen und trifft erneut Millionen Fahrgäste. Eine Einladung der Bahn, weiter zu verhandeln, schmettert die GDL ab. Alle wichtigen Informationen zu den Warnstreiks bekommen Sie hier.
続きを読む »

Warnstreiks im Ticker: ÖPNV-Warnstreik gestartetWarnstreiks im Ticker: ÖPNV-Warnstreik gestartetDer GDL-Streik hat in der Nacht geendet – der ÖPNV-Streik ist am Mittwoch gestartet. Und Verdi ruft zum Streik an Flughäfen am Donnerstag und Freitag auf. Alle wichtigen Informationen zu den Warnstreiks bekommen Sie hier.
続きを読む »

Warnstreiks im Ticker: Luftverkehr nach Warnstreik wieder angelaufenWarnstreiks im Ticker: Luftverkehr nach Warnstreik wieder angelaufenNach dem Streik der Luftsicherheitskräfte am Freitag ist nun der Luftverkehr an sechs Flughäfen wieder angelaufen. Lufthansa und Verdi wollen in den Tarifverhandlungen für das Bodenpersonal ein Schlichtungsverfahren vereinbaren. Alle wichtigen Informationen zu den Warnstreiks bekommen Sie hier.
続きを読む »

Warnstreiks im Ticker: FDP-Generalsekretär will Streikrecht einschränkenWarnstreiks im Ticker: FDP-Generalsekretär will Streikrecht einschränkenNach dem Streik der Luftsicherheitskräfte am Freitag ist nun der Luftverkehr an sechs Flughäfen wieder angelaufen. Lufthansa und Verdi wollen in den Tarifverhandlungen für das Bodenpersonal ein Schlichtungsverfahren vereinbaren. Alle wichtigen Informationen zu den Warnstreiks bekommen Sie hier.
続きを読む »

Warnstreiks im Ticker: Bahn und GDL verhandeln wiederWarnstreiks im Ticker: Bahn und GDL verhandeln wiederNach dem Streik der Luftsicherheitskräfte am Freitag ist nun der Luftverkehr an sechs Flughäfen wieder angelaufen. Lufthansa und Verdi wollen in den Tarifverhandlungen für das Bodenpersonal ein Schlichtungsverfahren vereinbaren. Alle wichtigen Informationen zu den Warnstreiks bekommen Sie hier.
続きを読む »



Render Time: 2025-02-27 09:14:47