Vor der türkischen Küste: Archäologen wollen Hinweise auf Schiffswrack aus der Bronzezeit gefunden haben

日本 ニュース ニュース

Vor der türkischen Küste: Archäologen wollen Hinweise auf Schiffswrack aus der Bronzezeit gefunden haben
日本 最新ニュース,日本 見出し
  • 📰 derspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 84 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 68%

Im 16. Jahrhundert vor Christus könnte in der Bucht von Antalya ein Frachter gesunken sein: Forschende glauben, Indizien dafür gefunden zu haben. Doch Überreste des Schiffs selbst gibt es gar nicht.

könnte eines der ältesten Wracks der Welt liegen – oder zumindest das, was davon übrig ist. Forschende wollen Überreste eines Schiffs identifiziert haben, das sie dem 16. Jahrhundert oder 17. Jahrhundert zuordnen – vor Christus. Dem Team der polnischen Nicolaus-Kopernikus-Universität Toruń zufolge hatte das Schiff Kupfer aus Zypern an Bord, das für die Herstellung von Bronze verwendet werden sollte.

Das Wrack selbst konnte das Team allerdings nicht finden, es gebe keine rostige Eisenkonstruktion, kein hölzernes Skelett. Hinweise auf das Schiff liefere lediglich die Fracht – das Kupfer, berichtet Andrzej Pydyn, der die Untersuchung geleitet hat, laut einerDas Team ist sich sicher, dass das Kupfer durch eine Schiffskatastrophe auf den Meeresboden gelangt ist.

Bislang wurden 30 Kupferbarren geborgen, heißt es, die Fachleute sprechen von sogenannten »Ochsenhautbarren«. Einer dieser Barren wiege rund 20 Kilogramm. Die Anordnung lasse darauf schließen, dass das Schiff mit einem Fels kollidiert und dann schnell gesunken sei, heißt es. Der Rumpf müsse beschädigt worden sein, dann sei die Ladung den Hang hinuntergerutscht, der an dieser Stelle sehr steil sei.

Um die Überreste zu datieren, hat das Team die Form der Barren genauer untersucht. Daran lasse sich das Alter ablesen, weil sie sich mit den Jahren verändere. »Typologisch gehören die Barren zu den frühesten bekannten«, sagte Pydyn. Ihm zufolge stamme der Fund aus dem 16., vielleicht sogar dem 17. Jahrhundert vor Christus. »Tatsächlich bewegen wir uns bereits auf dem Weg von der Spätbronzezeit zur mittleren Bronzezeit.

Bis zu drei Jahre könne es dauern, bis alle Kupferbarren geborgen werden, heißt es. Womöglich würden dabei auch noch andere Artefakte gefunden, die einem Schiff zugeordnet werden könnten.Haben Sie einen Fehler im Text gefunden, auf den Sie uns hinweisen wollen? Oder gibt es ein technisches Problem? Melden Sie sich gern mit Ihrem Anliegen.

このニュースをすぐに読めるように要約しました。ニュースに興味がある場合は、ここで全文を読むことができます。 続きを読む:

derspiegel /  🏆 17. in DE

日本 最新ニュース, 日本 見出し

Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。

Britische Sicherheitsbehörde - Raketenangriff auf Schiff vor Jemens KüsteBritische Sicherheitsbehörde - Raketenangriff auf Schiff vor Jemens KüsteSüdlich der jemenitischen Küste ist erneut ein Schiff angegriffen worden.
続きを読む »

Länderchef:innen zur AsylpolitikLänderchef:innen zur AsylpolitikMinisterpräsident:innenkonferenz: Statements vor vor dem Treffen mit Bundeskanzler Olaf Scholz zur Asylpolitik
続きを読む »

Fahndung nach mutmaßlichen Ex-RAF-Terroristen: »Wir bekommen Hinweise, die auf einen Aufenthalt im Ausland hindeuten«Fahndung nach mutmaßlichen Ex-RAF-Terroristen: »Wir bekommen Hinweise, die auf einen Aufenthalt im Ausland hindeuten«Der niedersächsische LKA-Chef Friedo de Vries über die Suche nach den mutmaßlichen Ex-RAF-Terroristen, die datenschutzrechtlichen Hürden bei der Fahndung im Internet und Details über das Leben der Gesuchten im Untergrund.
続きを読む »

Erste Hinweise auf Verbleib von Nawalnys LeichnamErste Hinweise auf Verbleib von Nawalnys LeichnamDie Behörden halten den Leichnam des Putin-Kritikers Alexej Nawalny unter Verschluss. Einem Bericht zufolge befindet er sich in einem sibirischen Krankenhaus. Immer mehr Russen fordern die Herausgabe an Angehörige.
続きを読む »

Ermittlungen gegen Freizeitanbieter: Keine Hinweise auf KindesmissbrauchErmittlungen gegen Freizeitanbieter: Keine Hinweise auf KindesmissbrauchWas steckt hinter den „Ferienspatzen“? Ermittler hatten einen schlimmen Verdacht, der sich offenbar nicht bestätigte. Doch abgeschlossen ist der Fall nicht.
続きを読む »

München: Leiche in Altkleidercontainer – Hinweise auf DrogenMünchen: Leiche in Altkleidercontainer – Hinweise auf DrogenAlle wichtigen Notrufnummern und Verhaltensweisen im Überblick
続きを読む »



Render Time: 2025-02-27 20:50:45