Verschwinden der Cum-Ex-Laptops „öffnet Verschwörungstheorien Haus und Tor“

日本 ニュース ニュース

Verschwinden der Cum-Ex-Laptops „öffnet Verschwörungstheorien Haus und Tor“
日本 最新ニュース,日本 見出し
  • 📰 focusonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 53 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 24%
  • Publisher: 82%

Im Fall der verschwundenen Beweismittel im Cum-Ex-Skandal fordert der finanzpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Markus Herbrand, schnelle Aufklärung. Er kritisiert die Intransparenz, die neue Fragen aufwirft.

verschwunden sein. „Die Entfernung der Laptops aus den gesicherten Archivräumen wirft unangenehme Fragen auf“, sagte Markus Herbrand, finanzpolitischer Sprecher der-Chefermittler Steffen Jänicke das sensible Beweismaterial aus dem Tresor im Sicherheitsraum des Untersuchungsausschusses entfernt und versteckt haben. Unnötigerweise stehe dadurch wieder einmal der Verdacht von Intransparenz und gezielter Manipulation im Raum, so Herbrand.

War es der SPD-Chefermittler? - Cum-Ex-Skandal! Laptops mit Mails von Scholz' Büroleiterin aus Tresor verschwunden Es stellt sich nun die Frage, ob Jänicke gegen die Geheimhaltungsvorschriften des Ausschusses verstoßen hat, in denen es heißt: „Die Akten und sonstigen Unterlagen sind in den vom Arbeitsstab zu bestimmenden Akten- und Leseräumen in den jeweiligen Gebäuden aufzubewahren“. Unklar ist auch, warum er die Laptops aus dem Tresor genommen hat, zu dem ohnehin nur ausgewählte Mitglieder des Arbeitsstabs Zugang haben.

Zudem müsse danach objektiv und transparent nachgewiesen werden, dass keine Daten gelöscht oder manipuliert worden sind. Auch rechtliche Konsequenzen für die persönlich Verantwortlichen seien sicherlich zu prüfen. „Mit diesem Bärendienst haben sich die Sozialdemokraten gerade angesichts der immer wieder aufkommenden Vorwürfe gegen Bundeskanzler Olaf Scholz keinen Gefallen getan“, so der Finanzpolitische Sprecher der FDP.

このニュースをすぐに読めるように要約しました。ニュースに興味がある場合は、ここで全文を読むことができます。 続きを読む:

focusonline /  🏆 6. in DE

日本 最新ニュース, 日本 見出し

Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。

News des Tages: Cum-Ex-Affäre – zwei Laptops mit 700.000 Mails verschwundenNews des Tages: Cum-Ex-Affäre – zwei Laptops mit 700.000 Mails verschwundenDie wichtigsten News des Tages kurz und knapp auf einen Blick:
続きを読む »

Cum-Ex-Affäre um Olaf Scholz: Laptops mit Beweismaterial verschwundenCum-Ex-Affäre um Olaf Scholz: Laptops mit Beweismaterial verschwundenBundeskanzler tragen die meiste Verantwortung im Land. Doch viele Firmenchefs verdienen deutlich mehr.
続きを読む »

Cum-Ex-Skandal: Laptops mit Beweismaterial verschwundenCum-Ex-Skandal: Laptops mit Beweismaterial verschwundenWichtige Beweise bei der Untersuchung des Cum-Ex-Skandals sollen nun spurlos verschwunden sein. Man sei höchst verwundert über den Umgang mit den sensiblen Daten.
続きを読む »

Beweismaterial im Cum-Ex-Skandal: Laptops mit mehr als 700.000 E-Mails in Hamburg verschwundenBeweismaterial im Cum-Ex-Skandal: Laptops mit mehr als 700.000 E-Mails in Hamburg verschwundenVon den Laptops hatte sich der Untersuchungsausschuss neue Erkenntnisse zur Rolle von Olaf Scholz erhofft. Der von der SPD berufene Chefermittler Jänicke soll sie aus einem Tresor entfernt haben.
続きを読む »

Cum-Ex-Eklat: SPD-Chefermittler soll brisante Laptops versteckt habenCum-Ex-Eklat: SPD-Chefermittler soll brisante Laptops versteckt habenIm Hamburger Untersuchungsausschuss zur so genannten Cum-Ex-Affäre sind laut Medienberichten zwei Laptops mit mehr als 700.000 E-Mails verschwunden. Nach
続きを読む »

'Wir sind höchst verwundert': Sichergestellte Laptops im Cum-Ex-Fall verschwunden'Wir sind höchst verwundert': Sichergestellte Laptops im Cum-Ex-Fall verschwundenIn Hamburg möchte ein Untersuchungsausschuss den Cum-Ex-Skandal aufarbeiten. Doch dem Gremium fehlen offenbar zwei sichergestellte Laptops mit Hunderttausenden E-Mails. Ausgerechnet der Chefaufklärer der Affäre soll die Asservate an sich genommen haben.
続きを読む »



Render Time: 2025-02-27 09:10:28