Verschobene Preisverleihung an palästinensische Autorin sorgt für Kritik

日本 ニュース ニュース

Verschobene Preisverleihung an palästinensische Autorin sorgt für Kritik
日本 最新ニュース,日本 見出し
  • 📰 ndr
  • ⏱ Reading Time:
  • 73 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 61%

Die Verschiebung einer Preisverleihung für die palästinensische Autorin Adania Shibli auf der Frankfurter Buchmesse wird derzeit heiß diskutiert. Eva Menasse kritisierte gegenüber NDR Kultur die Zusammenführung von Hamas-Terror und dem Werk einer palästinensischen Autorin.

von dem Verein Litprom für ihren Roman"Eine Nebensache" mit dem Liberaturpreis ausgezeichnet werden sollen. Der Roman besteht aus zwei Teilen: Der erste basiert auf einer wahren Begebenheit, der Vergewaltigung und Ermordung eines Beduinenmädchens durch israelische Soldaten in der Negev-Wüste im August 1949. Im zweiten Teil versucht Jahrzehnte später eine junge Frau aus Ramallah, mehr über den Vorfall herauszufinden.

Die österreichische Schriftstellerin Eva Menasse gehört zu den Unterzeichnern eines Offenen Briefes gegen die Verschiebung. Nach dem Terrorangriff der Hamas verschob der ausrichtende Verein Litprom die Preisverleihung an die palästinensische Autorin."Diese Engführung zwischen grauenhaften Morden, Massenmorden, bestialischen Taten und dem Buch einer palästinensischen Autorin finde ich gefährlich und wirklich grundweg falsch", sagte Eva Menasse im Gespräch mit NDR Kultur.

Menasse zählt zu den Unterzeichnern eines Offenen Briefes von über 1.200 internationalen Kulturschaffenden, Autorinnen und Autoren. Diese kritisieren die Verschiebung der Preisverleihung und dass der"Raum für palästinensische Stimmen in der Literatur" geschlossen werde. Zu den Unterzeichnern zählen auch die Nobelpreisträger Abdulrazak Gurnah, Annie Ernaux und Olga Tokarczuk.

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an!NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger.Adania Shibli sollte auf der Frankfurter Buchmesse ausgezeichnet werden. Kulturschaffende kritisieren die Engführung von Hamas-Terror und dem Werk einer Autorin.

このニュースをすぐに読めるように要約しました。ニュースに興味がある場合は、ここで全文を読むことができます。 続きを読む:

ndr /  🏆 68. in DE

日本 最新ニュース, 日本 見出し

Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。

Bares für Rares: Fabian Kahls Verlobte zeigt sich in irrem KleidBares für Rares: Fabian Kahls Verlobte zeigt sich in irrem KleidFabian Kahls Verlobte Yvonne stiehlt bei einer Preisverleihung in einem transparenten Dress allen die Show.
続きを読む »

Die Preisverleihung live: Der Axel Springer Award für Satya NadellaDie Preisverleihung live: Der Axel Springer Award für Satya NadellaJetzt im Livestream: Der Axel-Springer-Neubau wird zu einer beeindruckenden Bühne, um Satya Nadella, den Vorstandsvorsitzenden und CEO von Microsoft, zu ...
続きを読む »

Kontroverse um Autorin Adania Shibli: Lob des UniversalismusKontroverse um Autorin Adania Shibli: Lob des UniversalismusDie Aufregung über einen Buchpreis für Adania Shibli zeigt, wie konjunkturabhängig hierzulande die Verteidigung des freien Wortes ist.
続きを読む »

Bremer Autorin Ursel Bäumer: Neuer Roman über Louise BourgeoisBremer Autorin Ursel Bäumer: Neuer Roman über Louise BourgeoisMit 'Louise' hat die Bremer Autorin Ursel Bäumer gerade einen neuen Roman veröffentlicht. Er handelt von der Künstlerin Louise Bourgeois. Aber wie genau ist ...
続きを読む »

Autorin Fröhlich rechnet ab: „Die Mütter heute sind eine Katastrophe“Autorin Fröhlich rechnet ab: „Die Mütter heute sind eine Katastrophe“Sie steht beim Auszug der eigenen Kinder nicht lange da und weint: Susanne Fröhlich gilt als robuste Mutter - und rechnet mit allen anderen Müttern, die ihren Kindern alles abnehmen, ordentlich ab.
続きを読む »

- Autorin Ella Friedrichs prangert an und veröffentlicht zu diesem Themengebiet einen Kriminalroman- Autorin Ella Friedrichs prangert an und veröffentlicht zu diesem Themengebiet einen KriminalromanGelnhausen (ots) - Es erscheint gerade der zweite Teil der NIEMANDSSCHMERZ Trilogie von Ella Friedrichs mit dem Untertitel BLUTLICHT, in welchem sie sich den Themen Kinderhandel und Kindesmissbrauch widmet.
続きを読む »



Render Time: 2025-02-27 13:47:13