WASHINGTON (dpa-AFX) - Führende Republikaner und Demokraten im US-Kongress haben sich auf einen Etat für das noch bis Ende September laufende Haushaltsjahr verständigt. Das teilten das Weiße Haus sowie
WASHINGTON - Führende Republikaner und Demokraten im US-Kongress haben sich auf einen Etat für das noch bis Ende September laufende Haushaltsjahr verständigt. Das teilten das Weiße Haus sowie die Kongressspitzen am Dienstag mit. Das entsprechende Gesetzespaket muss noch von beiden Kammern des Kongresses verabschiedet und von US-Präsident Joe Biden unterzeichnet werden.
Sollte das Gesetzespaket rechtzeitig auf Bidens Schreibtisch landen, könnte ein teilweiser Stillstand der Regierungsgeschäfte in den USA abgewendet werden: In der Nacht zum Samstag würde sonst ein sogenannter Shutdown drohen. Nachdem der Kongress vor einigen Tagen bereits eine teilweise Einigung erzielt hatte, klärt die Übereinkunft vom Dienstag die Finanzierung der verbleibenden Ministerien und Behörden.
Abgeordnete vom rechten Rand der Republikaner hatten solche Einigungen in der Vergangenheit aber torpediert - es ist also nicht komplett auszuschließen, dass sich der Kongress womöglich erneut mit einer Kurzzeitlösung behelfen müsste. Das politische Gezerre um den Haushalt ist in den USA nicht ungewöhnlich.
Weiterhin unklar ist die Zukunft neuer Finanzhilfen der USA für andere Länder wie die Ukraine. Biden hatte schon vor Monaten ein großes Milliarden-Paket für Kiew beim Kongress beantragt. Einige Republikaner sehen die Unterstützung für die von Russland angegriffene Ukraine aber skeptisch oder lehnen diese ab. Diese innenpolitische Blockade verhindert seit geraumer Zeit die Lieferung von militärischem Nachschub aus den USA an Kiew.
Video-Workshop: Das kleine Einmaleins der CharttechnikIn diesem kostenlosen Video-Workshop von Stefan Klotter lernen Sie alles über Charttechnik. Lassen Sie sich diesen kostenfreien Workshop nicht entgehen!Hier klicken
日本 最新ニュース, 日本 見出し
Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。
Bremer Haushalt: Senat und CDU erreichen TeileinigungRechtssicherheit für die Bremer Zuschüsse zur Modernisierung der Stahlwerke: Das ist der wesentliche Ertrag der Haushaltsgespräche von Senat und CDU. In der ...
続きを読む »
Ampel droht Zerreißprobe: Vier Gründe, warum der Haushalt 2025 so gefährlich istDen Haushalt für das laufende Jahr musste die Ampel im Eilverfahren zusammenschnüren - nun ist die Atempause vorbei. Die Etat-Verhandlungen für das kommende Jahr beginnen. Für die Koalition könnte das zur Stunde der Wahrheit werden.
続きを読む »
Gefahrenzone Haushalt: „Geschirrspülmittel ist der absolute Spitzenreiter bei den Vergiftungen“Giftige Putzmittel, Medikamente oder Pflanzen: Sie alle können eine Gefahr für Kleinkinder darstellen. Der Berliner Giftnotruf unterstützt Eltern bei der Prävention und hilft im Notfall.
続きを読む »
Referendum über Reform scheitert: 'Frau im Haushalt' bleibt in irischer VerfassungDie irische Bevölkerung stimmt über die Änderung eines Verfassungsartikels aus dem Jahr 1937 ab. Doch während alle großen Parteien nicht nur Ehen als Familien gelten lassen und die Rolle der Frau im Haushalt streichen wollen, hat die Mehrheit der Abstimmenden ein anderes Familienverständnis.
続きを読む »
Haushalt: Sozialminister Heil: Keine Kürzungen bei sozialer SicherheitBerlin - Bundesarbeitsminister Hubertus Heil will trotz angespannter Haushaltslage nicht bei Sozialleistungen sparen. «Wir werden keine Leistungen
続きを読む »
Tipps für den Haushalt: 12 typische Fehler beim Wäsche waschenFrisch gewaschene Wäsche duftet angenehm: Wenn nicht, ist etwas beim Waschen schiefgelaufen. Diese fünf Fehler können sich einschleichen: Falsche Dosierung des Waschmittels: Zu wenig lässt den Schmutz in der Kleidung, zu viel hinterlässt Waschmittelreste, die stinken können.
続きを読む »