Im Maßregelvollzug in Berlin fehlen Plätze und Personal. Der ärztliche Leiter hat im April gekündigt. Die Gesundheitssenatorin Ina Czyborra (SPD) ist unter Druck.
Verbesserungen in Aussicht gestellt. „Ich denke, dass wir Ende dieses Jahres zwei bis drei Schritte weiter sein werden, sowohl bei den offenen Stellen als auch bei den zusätzlichen Plätzen“, sagte die SPD-Politikerin der Deutschen Presse-Agentur.Aktuelle Nachrichten, Hintergründe und Analysen direkt auf Ihr Smartphone. Dazu die digitale Zeitung. Hier gratis herunterladen.
„Bei den Stellenbesetzungen gibt es durchaus Erfolge. Insgesamt sind, seit ich vor einem Jahr angetreten bin, rund 30 Stellen besetzt worden – es sind aber auch noch 70 neue Stellen dazugekommen.“ Derzeit seien gut 500 von 674 Stellen besetzt. „Als Entlastung des bisherigen Standorts an der ehemaligen Bonhoeffer-Klinik in Reinickendorf im Norden Berlins ist ein weiterer in Lichtenrade an der südlichen Grenze der Stadt geplant. Dort wird zusätzliches Personal gebraucht.
„Wir stellen immer wieder ein. Und mit jedem, der eingestellt wird, verbessern sich die Bedingungen“, sagt Ina Czyborra , Berliner Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege, mit Blick auf Berlins Gefängnisse.„Menschen, die in Pflege oder in der Psychiatrie arbeiten, suchen sich diesen Beruf aus, weil sie eine intrinsische Motivation haben. Sie brauchen natürlich gute Arbeitsbedingungen. Und natürlich brauchen sie eine gute Bezahlung“, so die SPD-Politikerin.
日本 最新ニュース, 日本 見出し
Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。
Spucken, Schläge, Stiche in Berliner Krankenhäusern: Was der Gesundheitssenatorin zu Maßregelvollzug und Notaufnahmen bevorstehtAngriffe auf Pflegekräfte und Ärzte in Rettungsstellen, Gewalt im Krankenhaus des Maßregelvollzugs. Kann Gesundheitssenatorin Czyborra schnelle Lösungen versprechen?
続きを読む »
In Klinik fehlen Betten und Personal: Gesundheitssenatorin nennt Lage in Berlins Maßregelvollzug „menschenrechtlich bedenklich“Ulrike Gote (Grüne) weiß, dass die Probleme im Krankenhaus des Maßregelvollzugs zu gefährlichen Aggressionen führen. Abhilfe wird es so bald aber nicht geben.
続きを読む »
Desolater Maßregelvollzug in Berlin: »Ich kündige aus Gewissensgründen«Wieder gerät der Maßregelvollzug in Berlin in die Kritik. Die Zustände sind offenbar so schlecht, dass der Chefarzt Konsequenzen gezogen hat. Die Gesundheitsverwaltung bedauert den Schritt.
続きを読む »
Desolater Maßregelvollzug in Berlin: Chefarzt kündigt »aus Gewissensgründen«Wieder gerät der Maßregelvollzug in Berlin in die Kritik. Die Zustände sind offenbar so schlecht, dass der Chefarzt Konsequenzen gezogen hat. Die Gesundheitsverwaltung bedauert den Schritt.
続きを読む »
Berlin & Brandenburg: Besetzung neuer Stellen im Maßregelvollzug nicht einfachBerlins Maßregelvollzug ist überfüllt. Neben neuen Räumlichkeiten wird dringend neues Personal gebraucht. Doch geeignete Beschäftigte zu finden, ist schwierig, sagt die zuständige Senatorin.
続きを読む »
Berlin & Brandenburg: Großes Polizeiaufgebot zum 'Palästina-Kongress' in BerlinAktuelle Nachrichten aus Berlin und Brandenburg
続きを読む »