Tesla kündigt weltweit Stellenabbau an: Anleger reagieren zurecht besorgt auf die Sparmaßnahmen und die geschrumpfte Börsenbewertung.
Der von Tesla angekündigte Stellenabbau ist nur ein Symptom des ursächlichen Problems. Der E-Aiuto-Pionier hat seinen Vorsprung verspielt und bei neuen Produkten zu oft aufs falsche Pferd gesetzt.Kritischer Blick zurück. So hat sich Elon Musk den Start ins Jahr 2024 für Tesla sicher nicht vorgestellt.
Kritischer Blick zurück. So hat sich Elon Musk den Start ins Jahr 2024 für Tesla sicher nicht vorgestellt.Der Elektroautobauer Tesla muss den Auto-Olymp verlassen und ist endgültig unter den Sterblichen angekommen. In einer internen Mail hat CEO Elon Musk verkündet, dass weltweit mindestens 10% der insgesamt rund 140.000 Stellen wegfallen sollen.
Entsprechend reagierten die Anleger wenig begeistert auf die Sparanstrengungen. Die Aktie verlor am Montagmorgen in New York knapp 3% auf etwas unter 166 Dollar. Damit schrumpfte die Börsenbewertung um 17 Mrd. auf „nur noch“ 527 Mrd. Dollar. Verglichen mit anderen Autobauern ist der US-Konzern noch immer extrem hoch bewertet. Toyota bringt es umgerechnet auf 370 Mrd. Dollar. Der am höchsten bewertete deutsche Autokonzern Mercedes-Benz schafft es noch nicht einmal auf 90 Mrd. Dollar.
Mit anderen Worten: Das Rückschlagpotenzial für die Tesla-Aktie bleibt enorm, auch wenn der derzeitige Kurs von den Rekordhöhen von rund 400 Dollar im Jahr 2021 bereits weit entfernt ist. Teslas Problem ist vor allem, dass der technologische Vorsprung schmilzt wie Schnee in der April-Sonne. Die Bestseller Model 3 und Model Y basieren trotz Facelift auf jahrealten Designs. Die implizit versprochene Sprunginnovation im autonomen Fahren lässt auf sich warten.
Die Ampel-Parteien haben sich nach langem Streit auf ein neues Klimaschutzgesetz und das Solarpaket geeinigt. Fahrverbote am Wochenende sind damit vom Tisch.Shell winkt mit dem Zaunpfahl. Für BP gibt es angeblich Interessenten. Die London Stock Exchange tut sich schwer, den Exodus zu stoppen.Moderat reagierten die Märkte am Montag auf den Angriff des Iran auf Israel. Der Schekel wertete auf, weil kein unmittelbarer massiver Gegenschlag erfolgte.
日本 最新ニュース, 日本 見出し
Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。
Dimensity Auto Cockpit: MediaTek bringt Nvidias RTX-Grafik mit GPU-Chiplet ins AutoZur GTC hat MediaTek den Dimensity Auto Cockpit CX-1, CY-1, CM-1 und CV-1 in vier Leistungsklassen mit Arm-CPU und Nvidia-GPU vorgestellt.
続きを読む »
Niedersachsen: Auto crasht gegen Baum - Zwei Jugendliche und eine Frau in Auto eingeklemmtSchwerer Unfall im Landkreis Lüchow-Dannenberg! Als das Auto gegen den Baum kracht, werden drei Menschen im Fahrzeug eingeklemmt. Alle drei sind schwer verletzt
続きを読む »
Auto über hundert Meter weit mitgeschleift: Zug kollidiert in Bestensee mit AutoAn einem Bahnübergang in Bestensee kommt es zu einem Zusammenstoß zwischen einem Regionalexpress und einem Auto. Eine Person verbrennt in dem Wagen.
続きを読む »
Heinrich Dathe: Sein Rausschmiss war ein Schock für ihnImmer ein freundliches Lächeln: So behält Berlin seinen wohl berühmtesten Tierpark-Direktor Friedrich Dathe (1910-1990) in Erinnerung.
続きを読む »
Rausschmiss nach 23 Jahren: ProSieben-Star wütet gegen Ex-ArbeitgeberEin solches Ende lässt letztlich keine Seite gut aussehen und hätte vermieden werden können...
続きを読む »
– ProSieben vergrault mit Elton-Rausschmiss seine ZuschauerNicht nur Moderator Elton ist entsetzt über seinen plötzlichen Rauswurf bei ProSieben. Auch viele Zuschauer reagieren mit Unverständnis auf die Aktion des Senders.
続きを読む »