Stuttgart - Mehr als vier Wochen nach der Ankündigung eines bundesweiten Pilotbetriebs können Notrufe unter der Nummer 110 nach wie vor bundesweit nicht
Wenn die 110 gewählt wird, geht es häufig um Sekunden. Doch rechtliche Probleme in Baden-Württemberg stehen der raschen Ortung im Weg. Nun kommen neue Probleme hinzu.
Mehr als vier Wochen nach der Ankündigung eines bundesweiten Pilotbetriebs können Notrufe unter der Nummer 110 nach wie vor bundesweit nicht rasch zurückverfolgt werden. Das bestätigte eine Sprecherin des baden-württembergischen Innenministeriums der Deutschen Presse-Agentur auf Nachfrage. Man arbeite mit Hochdruck an der Umsetzung des Pilotbetriebs.
Hintergrund: Wer mit einem Handy irgendwo in Deutschland mit der 112 Feuerwehr und Rettung ruft, kann über ein technisches Verfahren schnell und präzise geortet werden. Beim Polizeinotruf 110 ist das bislang nicht möglich - aufgrund rechtlicher Hürden in. Denn im Schwarzwald laufen alle Ortungsdaten aus ganz Deutschland auf einem Server zusammen.
Heißt: Wer in Not gerät, die 110 wählt und dabei vielleicht nicht mehr in der Lage ist, seinen Standort durchzugeben, den können die Beamten deshalb nicht so schnell finden, wie es eigentlich möglich wäre. Aus Sicht der Datenschützer braucht es für die automatische Übermittlung eine Rechtsgrundlage, die klarstellt, was mit den Daten genau gemacht werden dürfe.
Immerhin: Geht es um eine konkrete Gefahr für Leib und Leben, könnten die Beamten laut Innenministerium bereits jetzt Verletzte und Vermisste orten - über die sogenannte Funkzellenabfrage. Das sei aber aufwendiger und dauere länger.
日本 最新ニュース, 日本 見出し
Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。
Weiter Ärger um 110: Notrufortung nach wie vor nicht möglichWenn die 110 gewählt wird, geht es häufig um Sekunden. Doch rechtliche Probleme in Baden-Württemberg stehen der raschen Ortung im Weg. Nun kommen neue Probleme hinzu.
続きを読む »
Überraschung beim „Polizeiruf 110“: Darum ist Kommissar Vincent Ross diesmal nicht dabeiAndré Kaczmarczyk wird im aktuellen „Polizeiruf 110“ vermisst. Wir verraten euch, warum Kommissar Vincent Ross pausieren muss...
続きを読む »
Audi in Le Mans: 110% haben nicht gereichtPorsche wäre in Le Mans für Audi auch ohne Technikärger nicht zu knacken gewesen: Reifenperformance, Reichweite, Boxenstopps - überall waren die 919 Hybrid besser.
続きを読む »
FTX-Betrüger SBF: 110 Jahre Haft werden’s nicht, doch vielleicht lebenslangBis zu 110 Jahre Haft für Betrüger Bankman-Fried sagt das Gesetz. 100 Jahre empfiehlt die Behörde, sechs Jahre die Verteidigung.
続きを読む »
Füchse-Star Milosavljev verrät: „Unter 110 Kilo fühle ich mich nicht wohl“Torhüter Dejan Milosavljev (28) verrät, wie er bei den Füchsen Berlin der beste Torhüter der Liqui Moly Handball-Bundesliga geworden ist.
続きを読む »
„Polizeiruf 110: Schweine“ (Episode 411): KritikÜberraschung an der deutsch-polnischen Grenze: Kommissar Vincent Ross bleibt den Ermittlungen diesmal fern...
続きを読む »