WASHINGTON (dpa-AFX) - Der amerikanische Kongress hat einen teilweisen Stillstand der Regierungsgeschäfte in den USA abgewendet. Am Freitagabend (Ortszeit) verabschiedete nach dem Repräsentantenhaus auch
WASHINGTON - Der amerikanische Kongress hat einen teilweisen Stillstand der Regierungsgeschäfte in den USA abgewendet. Am Freitagabend verabschiedete nach dem Repräsentantenhaus auch der Senat ein Gesetz, das die Finanzierung einer Reihe von Ministerien und Bundesbehörden für den Rest des Haushaltsjahres - also bis Ende September - sicherstellt. Das Paket hat einen Umfang von mehr als 467 Milliarden US-Dollar .
US-Präsident Joe Biden muss das Gesetz noch unterschreiben, dies gilt aber als Formalie. Am 22. März läuft allerdings die Frist für ein weiteres zu verabschiedendes Gesetzespaket ab, mit dem die noch verbliebenen Regierungsgeschäfte finanziert werden würden - zuletzt hatte es im Kongress immer nur Einigungen auf Kurzzeitlösungen gegeben.
Das politische Gezerre um den Haushalt ist in den USA durchaus gewöhnlich. Es kommt regelmäßig vor, dass sich der Kongress zunächst mit der Verabschiedung eines Übergangshaushalts behilft und dann ein paar Monate später erneut über die Finanzierung der Regierungsgeschäfte streitet. Wie jetzt gibt es eine Einigung in der Regel immer erst ganz knapp vor Fristablauf.
Weiterhin unklar ist die Zukunft neuer Finanzhilfen der USA für andere Länder wie die Ukraine. Biden hatte schon vor Monaten ein großes Milliarden-Paket für Kiew beim Kongress beantragt. Einige Republikaner sehen die Unterstützung für die von Russland angegriffene Ukraine aber skeptisch oder lehnen diese ab. Die innenpolitische Blockade verhindert seit geraumer Zeit die Lieferung von militärischem Nachschub aus den USA an Kiew.
Video-Workshop: Das kleine Einmaleins der CharttechnikIn diesem kostenlosen Video-Workshop von Stefan Klotter lernen Sie alles über Charttechnik. Lassen Sie sich diesen kostenfreien Workshop nicht entgehen!Hier klicken
日本 最新ニュース, 日本 見出し
Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。
Teilweiser Regierungs-„Shutdown“ in den USA abgewendetDer amerikanische Kongress hat einen teilweisen Stillstand der Regierungsgeschäfte in den USA abgewendet. Am Freitagabend (Ortszeit) verabschiedete nach dem Repräsentantenhaus auch der Senat ein Gesetz, das die Finanzierung einer Reihe von Ministerien und Bundesbehörden für den Rest des Haushaltsjahres - also bis Ende September - sicherstellt.
続きを読む »
Warnsignal an Israel: Erkennen die USA bald einen palästinensischen Staat an?Die USA wollen von Israel mehr Mäßigung im Gazakrieg. Inzwischen werden verschiedene Szenarien für mögliche Konsequenzen diskutiert. Eine ist von besonderer Brisanz.
続きを読む »
Jetzt schicken die USA einen Top-General auf heikle MissionAn der Front im Osten nahe der ukrainischen Stadt Kupjansk halten Soldaten seit fast zwei Jahren gegen die russischen Angreifer die Stellung. Mit letzter Kraft, denn viele sind kriegsmüde. Mittlerweile hat die Ukraine Schwierigkeiten, Männer für den Kampf gegen Russland zu mobilisieren.
続きを読む »
Victoria von Schweden: Reise in die USA – doch für Madeleine hat sie keine ZeitMadeleine von Schweden zeigt sich in Amerika häufiger im Einsatz für die schwedische Krone. Nun reiste Kronprinzessin Victoria in die USA – ließ jedoch ihre Schwester außen vor.
続きを読む »
News des Tages: Scholz trifft Biden in den USA und teilt gegen Putin ausDie wichtigsten News des Tages kurz und knapp auf einen Blick:
続きを読む »
Scholz dringt in USA auf Militär-Hilfspaket für UkraineNach einem Treffen mit Joe Biden betont Olaf Scholz die Bedeutung der Beziehung zwischen den USA und Deutschland. Erneut dringt er auf schnelle US-Militärhilfe für die Ukraine.
続きを読む »