Strenge Regeln für Geflüchtete auch in Berlin: Wegner will Bargeldabhebungen mit Bezahlkarte begrenzen

日本 ニュース ニュース

Strenge Regeln für Geflüchtete auch in Berlin: Wegner will Bargeldabhebungen mit Bezahlkarte begrenzen
日本 最新ニュース,日本 見出し
  • 📰 Tagesspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 46 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 63%

Kai Wegner (CDU) will Bargeldauszahlungen für Asylbewerber deckeln, anders als seine Sozialsenatorin. Er plädiert zudem für ein einheitliches Verfahren in Brandenburg und Berlin.

begrenzen. Die Bezahlkarte solle auch verhindern, dass Geld ins Ausland überwiesen werde und zum Beispiel im Nachhinein Schlepperorganisationen bezahlt würden, sagte er dem Tagesspiegel am Montag. „Deshalb müssen wir darauf Wert legen, dass die Bargeldauszahlung begrenzt wird.“Aktuelle Nachrichten, Hintergründe und Analysen direkt auf Ihr Smartphone. Dazu die digitale Zeitung. Hier gratis herunterladen.

In Hamburg hat die rot-grüne Landesregierung bereits als Pilotprojekt eine Bezahlkarte für Asylsuchende eingeführt. Dort können Geflüchtete Bargeld in Höhe von 50 Euro pro Monat abheben, die restliche Summe kann in Geschäften per Kartenzahlung getätigt werden. Auch in Bayern soll es nach dem Wunsch des Ministerpräsidenten Markus Söder nur ein kleines Taschengeld von 50 Euro geben.

Berlins Regierender Bürgermeister sieht das anders. Er wirbt für ein einheitliches Vorgehen. „Ich halte es für richtig, einen gemeinsamen Weg zu gehen“, sagte er. „Das gilt auch für die Bargeldsumme.“ Das müsse vor allem auch für Berlin und Brandenburg gelten. „Mit Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke bin ich mir bereits einig: Berlin und Brandenburg müssen das gleiche Angebot haben. Alles andere macht keinen Sinn.

このニュースをすぐに読めるように要約しました。ニュースに興味がある場合は、ここで全文を読むことができます。 続きを読む:

Tagesspiegel /  🏆 42. in DE

日本 最新ニュース, 日本 見出し

Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。

„Dafür werden wir sorgen“: Wegner hält an gescheiterter Antisemitismus-Klausel für Berlin fest„Dafür werden wir sorgen“: Wegner hält an gescheiterter Antisemitismus-Klausel für Berlin festAuf einem kleinen Parteitag der CDU sprach sich Berlins Regierender Bürgermeister für einen erneuten Anlauf aus. „Antisemiten dürfen vom Steuerzahler kein Geld für ihren Hass bekommen“, sagte Wegner.
続きを読む »

„Wir brauchen mehr sozialen Wohnungsbau in Berlin“: Wegner wirbt für Wohnungen auf dem Tempelhofer Feld„Wir brauchen mehr sozialen Wohnungsbau in Berlin“: Wegner wirbt für Wohnungen auf dem Tempelhofer FeldBei der neuen Gesprächsreihe „Kai Wegner vor Ort“ sprach sich der Regierende für eine Randbebauung auf dem Tempelhofer Feld aus. Über das Thema wird in Berlin besonders kontrovers diskutiert.
続きを読む »

Gymnasium in Berlin: Strengere Regeln für Übergang geplantGymnasium in Berlin: Strengere Regeln für Übergang geplantViele Berliner Eltern wollen, dass ihre Kinder in jedem Fall aufs Gymnasium gehen – auch wenn deren schulische Leistungen nur mäßig sind. Das durchzusetzen, dürfte bald schwieriger werden.
続きを読む »

Berlin & Brandenburg: Sonne-Wolken-Mix in Berlin und BrandenburgBerlin & Brandenburg: Sonne-Wolken-Mix in Berlin und BrandenburgAktuelle Nachrichten aus Berlin und Brandenburg
続きを読む »

Berlin & Brandenburg: Zwei Messerangriffe in Berlin-FriedrichshainBerlin & Brandenburg: Zwei Messerangriffe in Berlin-FriedrichshainAktuelle Nachrichten aus Berlin und Brandenburg
続きを読む »

Berlin & Brandenburg: Hunderte demonstrieren in Berlin gegen AntisemitismusBerlin & Brandenburg: Hunderte demonstrieren in Berlin gegen AntisemitismusDer Angriff der Terrororganisation Hamas auf Israel ist fünf Monate her. Hunderte von Menschen demonstrieren am Holocaust-Mahnmal in Berlin gegen Antisemitismus. Darunter ist auch der Kultursenator.
続きを読む »



Render Time: 2025-02-27 05:45:01