Debatte um den deutschen Taurus: Spanien hat ihn im Bestand – vor allem wegen ganz bestimmter Feinde.
Beim Namen Taurus denken die spanischen Bürgerinnen und Bürger nicht an Waffensysteme, sondern eher an Waffeleisen. Der Konzern Taurus Group, der vor über 60 Jahren in einer Garage in der spanischen Provinz gegründet wurde, ist heute einer der größten Haushaltsgeräte-Hersteller Spaniens. Er vertreibt seine Kaffeemaschinen, Küchenroboter und Mikrowellen übrigens ebenfalls im deutschsprachigen Raum und ist mittlerweile zu einem Weltunternehmen geworden.
Als größtes Risiko sieht Spanien vielmehr islamistische Terrorgruppen, die sich im nördlichen Afrika ausbreiten und von dort nach Europa einsickern.Die Entscheidung zum Taurus-Kauf fiel in Madrid entsprechend unter dem Einfluss von zwei islamistischen Attentaten, die Spanien schockten: Am 16. Mai 2003 sprengten sich Terroristen im spanischen Kulturzentrum „Casa de España” in der marokkanischen Stadt Casablanca in die Luft. 23 Menschen starben. Zehn Monate später, am 11.
日本 最新ニュース, 日本 見出し
Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。
Debatte um Deutschlands Verlässlichkeit: Stirnrunzeln über Taurus-LeakNach den Veröffentlichungen ist Schadensbegrenzung angesagt. Die diplomatischen Kanäle laufen auf Hochtouren – mit ungewissem Ausgang.
続きを読む »
Politologe Jäger: Scholz macht in Taurus-Debatte 'genau das, was Putin möchte'Köln (ots) - Nach Auffassung des Kölner Politologen Thomas Jäger hat Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) sich in der Taurus-Debatte 'in eine Ecke manövriert, aus der er nicht mehr ohne Gesichtsverlust herauskommt'.
続きを読む »
Debatte über Taurus-Lieferung an die Ukraine im BundestagDer Verteidigungsausschuss des Bundestages berät in einer Sondersitzung über das abgehörte Gespräch von Luftwaffen-Offizieren zu einer möglichen Taurus-Lieferung an die Ukraine. An der Sitzung soll auch Verteidigungsminister Pistorius teilnehmen. In der Sitzung dürfte es auch um die Frage der Taurus-Lieferung an sich gehen, die Kanzler Scholz bislang blockiert. In dem abgehörten Gespräch hatten Teilnehmer der von Scholz als Argument angeführten Darstellung widersprochen, wonach deutsche Soldaten an Taurus-Einsätzen durch die Ukraine beteiligt sein müssten.
続きを読む »
Pressestimme: 'Frankfurter Allgemeine Zeitung' zur Taurus-DebatteFRANKFURT (dpa-AFX) - 'Frankfurter Allgemeine Zeitung' zur Taurus-Debatte: (.) Mittlerweile ist klar, dass die Ukrainer den Taurus auch ohne Hilfe der Bundeswehr bedienen könnten, wenn auch nicht sofort.
続きを読む »
Vorstoß von David Cameron: SPD-Chef Klingbeil lehnt Debatte über Taurus-Ringtausch abTaurus an Großbritannien, Shadow an die Ukraine: David Cameron hat einen Ringtausch für die von Kiew begehrten Marschflugkörper vorgeschlagen. SPD-Chef Klingbeil will lieber über Munitionsmangel diskutieren.
続きを読む »
'Verbreiten Halbwahrheiten': Scholz attackiert Opposition in Taurus-DebatteBesonnenheit ist keine Schwäche, verteidigt Kanzler Scholz sein Nein zur Taurus-Lieferung an die Ukraine. Danach schaltet er in den Angriffsmodus und nimmt die Union ins Visier, die mit scharfen Worten kontert.
続きを読む »