Der Streik im sächsischen Nahverkehr ist beendet: Arbeitgeberverband und Verdi einigen sich. Es gibt ein deutliches Lohnplus für die Beschäftigten.
Der Streik im sächsischen Nahverkehr ist beendet: Arbeitgeberverband und Verdi einigen sich. Es gibt ein deutliches Lohnplus für die Beschäftigten.
Leipzig/Dresden - Der unbefristete Streik im sächsischen Nahverkehr ist beendet. In der sechsten Verhandlungsrunde erzielten der Arbeitgeberverband Nahverkehr und Verdi am frühen Dienstagmorgen ein vorläufiges Verhandlungsergebnis. Neben einer Inflationsausgleichszahlung in Höhe von 2000 Euro im Juni 2024 und einer Einmalzahlung von 250 Euro im Oktober 2024 sollen demnach die Einkommen in mehreren Schritten bis zum September 2025 um bis zu 16,3 Prozent steigen.
"Es liegt nun ein Verhandlungsergebnis auf dem Tisch, das für beide Seiten einen hart erkämpften Kompromiss darstellt und das von der Tarifkommission mehrheitlich angenommen wurde", sagte Paul Schmidt, Verdi-Fachbereichsleiter für den Verkehr. Über das Verhandlungsergebnis müssen die Verdi-Mitglieder nun erneut abstimmen.
Die Beschäftigten hatten in mehreren Warnstreiks die Arbeit niedergelegt und waren zuletzt in der Nacht zu Samstag in einen unbefristeten Streik getreten. Von der Arbeitsniederlegung betroffen waren unter anderem Nahverkehrsbetriebe in den Landkreisen Vogtlandkreis, Zwickau, Erzgebirgskreis, Mittelsachsen, Meißen, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Bautzen und Görlitz sowie Nahverkehrsbetriebe in Chemnitz und Dresden.
Einigung Tarifstreit Nahverkehr
日本 最新ニュース, 日本 見出し
Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。
Sachsen-Anhalt: Keine weiteren Streiks im Nahverkehr: Einigung im StreitIm Nahverkehr in Sachsen-Anhalt drohten längerfristige Streiks - die sind nun abgewendet. Die Tarifparteien haben eine Einigung in den Verhandlungen erzielt. Wie sieht diese aus?
続きを読む »
Sachsen-Anhalt: Verdi ruft zum Warnstreik im Nahverkehr in Sachsen aufDer Tarifstreit im Nahverkehr in Sachsen geht in die nächste Runde. Erneut gibt es keine Einigung. Damit droht Fahrgästen der längste Streik der aktuellen Tarifrunde.
続きを読む »
Privates Busgewerbe in SH: Einigung im Tarifstreit beendet WarnstreiksNach mehreren gescheiterten Gesprächen im Tarifkonflikt des privaten Busgewerbes und einer Reihe von Warnstreiks in Schleswig-Holstein gibt es eine Einigung. Laut ver.di Nord werden die Beschäftigten umfangreich entlastet.
続きを読む »
Privates Busgewerbe in SH: Einigung im TarifstreitNach mehreren gescheiterten Gesprächen im Tarifkonflikt des privaten Busgewerbes und einer Reihe von Warnstreiks in Schleswig-Holstein gibt es eine Einigung. Laut ver.di Nord werden die Beschäftigten umfangreich entlastet.
続きを読む »
Letzte Einigung im Tarifstreit: Auch das Kabinenpersonal der Lufthansa bekommt mehr GeldDer Tarifzwist bei der Lufthansa hat ein Ende. Nach dem Bodenpersonal ist auch für die Kabinenmitarbeitenden eine Lösung gefunden.
続きを読む »
Verkehr: Einigung in ÖPNV-Tarifstreit - Weitere Streiks vom TischStuttgart (lsw) - Zahlreiche Fahrgäste des Nahverkehrs in Baden-Württemberg können aufatmen: Der Tarifkonflikt bei sieben kommunalen Verkehrsunternehmen
続きを読む »