Noch sind Häuser aus dem 3D-Drucker eine Seltenheit - doch die Landesregierung in Nordrhein-Westfalen glaubt an die Bautechnik. Nun soll dort vorgeführt werden, dass das innovative Bauverfahren auch Chancen im Sozialen Wohnungsbau bietet.
Lünen - Mit Hilfe von Landesmitteln für den Sozialen Wohnungsbau entsteht in Lünen in Nordrhein-Westfalen ein Mehrfamilienhaus aus dem 3D-Drucker. Damit werde erstmals in Deutschland ein solches Haus mit Mitteln aus der öffentlichen Wohnraumförderung unterstützt, um für Menschen mit geringerem Einkommen bezahlbare Mieten zu gewährleisten, heißt es aus dem zuständigen Landesbauministerium. NRW will damit eine Vorreiterrolle einnehmen.
An diesem Montag will die nordrhein-westfälische Bauministerin Ina Scharrenbach sich in Lünen ein Bild vom Baufortschritt machen. Gemeinsam mit den Projektverantwortlichen will sie über die Betondruck-Technik und Finanzierung des Bauprojekts berichten. Bei dem Verfahren trägt ein 3D-Drucker aus einer gewaltigen Düse Beton und Spezialmörtel digital gesteuert in zentimeterdicken Schichten auf. Noch kommt das Bauverfahren vergleichsweise selten zum Einsatz, Fachleute sehen aber großes Potenzial. Sie versprechen sich deutliche Zeitersparnisse im Gegensatz zum herkömmlichem Mauerwerks- oder Stahlbetonbau und einen besonders effizienten Materialeinsatz.
日本 最新ニュース, 日本 見出し
Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。
Nordrhein-Westfalen: Weniger Regen zum Wochenstart in NRW erwartetAktuelle Nachrichten aus Nordrhein-Westfalen
続きを読む »
Nordrhein-Westfalen: NRW-SPD wählt Geier an Spitze der Landesliste für EuropawahlAktuelle Nachrichten aus Nordrhein-Westfalen
続きを読む »
Nordrhein-Westfalen: Am Montag zunächst sonnig in NRW, danach Wolken und RegenAktuelle Nachrichten aus Nordrhein-Westfalen
続きを読む »
Nordrhein-Westfalen: Pur-Musical 'Abenteuerland' feiert in Düsseldorf WeltpremiereAktuelle Nachrichten aus Nordrhein-Westfalen
続きを読む »
Nordrhein-Westfalen: Pilotprojekt an Kläranlage: E-Fuels aus CO2 und WasserstoffIn Bottrop geht ein Pilotprojekt zur Gewinnung von grünem Kraftstoff an den Start. An einer Kläranlage. Vom Bundesverkehrsministerium kommen Fördermillionen.
続きを読む »
Nordrhein-Westfalen: 'Schwebodrom' öffnet: Zeitreise mit der SchwebebahnDie Schwebebahn in Wuppertal ist auch über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Im neuen 'Schwebodrom' können sich Interessierte ab sofort auf eine Zeitreise rund um das Wahrzeichen begeben.
続きを読む »