Der jüngste Tarifkonflikt bei der Bahn ist erst wenige Monate her, schon steht der nächste an. Diesmal streitet der Konzern mit der Lokführergewerkschaft GDL.
Zwei Mal legte die EVG in der Zeit per Warnstreik den Bahnverkehr in Deutschland lahm. Nun müssen Kundinnen und Kunden wieder bangen, ob ihre Züge fahren. An diesem Donnerstag beginnt der nächste Tarifstreit bei der Bahn, dieses Mal mit der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer unter ihrem Chef Claus Weselsky. Die GDL ist zwar die kleinere Bahngewerkschaft. Einfacher macht das die Verhandlungen aber nicht.
"Wir haben zu wenig Lokführer, zu wenig Zugbegleiter, jetzt zu wenig Fahrdienstleiter, zu wenig Werkstattmitarbeiter", sagte der GDL-Chef vor wenigen Wochen der Deutschen Presse Agentur. Das liege nicht am demografischen Wandel."Sondern es ist die Unattraktivität der Berufe, der Tätigkeiten, die im Eisenbahnsystem nun mal 24 Stunden, sieben Tage die Woche und 365 Tage im Jahr laufen.
In lediglich 18 Bahn-Unternehmen kommen derzeit die GDL-Verträge zur Anwendung. Doch aus Sicht der Lokführer-Gewerkschaft gibt es kein gesichertes Feststellungsverfahren der Mitgliederzahl in den jeweiligen Betrieben. Sie klagt deshalb in mehreren Verfahren gegen die Festlegungen des Konzerns, bei einigen bereits in letzter Instanz vor dem Bundesarbeitsgericht.
日本 最新ニュース, 日本 見出し
Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。
Nächster Tarifstreit bei der Bahn: Was auf Fahrgäste zukommtDer jüngste Tarifkonflikt bei der Bahn ist erst wenige Monate her, schon steht der nächste an. Diesmal streitet der Konzern mit der Lokführergewerkschaft GDL.
続きを読む »
Gewerkschaften: Nächster Tarifstreit bei der Bahn: Was auf Fahrgäste zukommtBerlin - Viele Fahrgäste dürften sich noch erinnern: Gerade mal drei Monate ist es her, dass sich die Deutsche Bahn und die Eisenbahn- und
続きを読む »
Tarifstreit im Einzelhandel: Arbeitgeber stoppen Verhandlungen, Verdi empörtDie Arbeitgeberseite sieht 'keinen Sinn mehr in weiteren Gesprächsterminen' mit den Landeskommissionen von Verdi. Die droht mit weiteren Streiks.
続きを読む »
Bremen: Gewerkschaften planen Kundgebungen wegen TarifstreitDie Gewerkschaften Verdi und die IG Bau rufen am Mittwoch, 8. November, in Bremen und am Donnerstag, 9. November, in Bremerhaven zu Kundgebungen auf. Grund ...
続きを読む »
Handelsverband fordert im Tarifstreit Treffen auf BundesebeneBERLIN (dpa-AFX) - Im festgefahrenen Tarifstreit des Einzelhandels ruft der Handelsverband Deutschland (HDE) die Gewerkschaft Verdi zum Spitzengespräch auf Bundesebene auf. 'Nach rund 60 Verhandlungsterminen
続きを読む »
Tarifstreit: Handelsverband fordert SpitzengesprächDer Handelsverband Deutschland möchte den Tarifstreit mit der Gewerkschaft Verdi auf Bundesebene weiterführen. Verhandlungsrunden auf Landesebene würden „keinen Sinn mehr“ ergeben.
続きを読む »