Die Zahl der neuen Ausbildungsverträge in Deutschland ist im Vergleich zum Vorjahr um 2,1 Prozent gestiegen. Dies ist der dritte Anstieg in Folge, jedoch ist der starke Rückgang infolge der Corona-Krise noch nicht vollständig aufgeholt.
WIESBADEN/NÜRNBERG - Das Tal aus der Coronazeit scheint weitgehend durchschritten: Eine klassische Berufsausbildung - ob als Handwerker, in der Dienstleistung oder in der Industrie - ist für junge Leute wieder attraktiver geworden. Im vergangenen Jahr haben nach Angaben des Statistischen Bundesamtes mehr junge Menschen in Deutschland eine Ausbildung begonnen als 2022.
Die Zahlen zeigen nicht das Gesamtbild: Die Bundesagentur geht davon aus, dass derzeit nur 59 Prozent der Bewerber, aber 75 Prozent der Lehrbetriebe die Ausbildungsvermittlung einschalten - der Rest sucht selbstständig. Zudem ist der Markt derzeit noch stark in Bewegung. Ein Gesamtbild für das aktuelle Ausbildungsjahr erwarten die Nürnberger Statistiker erst im September.
Nahles betonte, Berufsausbildung bleibe eine wesentliche Stellschraube, um Fachkräfte im Inland zu sichern."Eine Berufsausbildung ist noch immer der beste und nachhaltigste Schutz vor Arbeitslosigkeit", sagte sie."Die Arbeitslosenquote von Menschen ohne Berufsabschluss ist mit 19,8 Prozent rund siebenmal höher als die Arbeitslosenquote von Menschen mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung", sagte Nahles.
Ausbildung Deutschland Statistisches Bundesamt Corona-Krise Berufsausbildung
日本 最新ニュース, 日本 見出し
Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。
Unabhängige Imam-Ausbildung in Deutschland: Mehr Vielfalt und Offenheit?Der Islam gehört zu Deutschland, sagen Spitzenpolitiker seit Jahren. Doch die Finanzierung hiesiger Moscheen wurde vernachlässigt. Die Türkisch Islamische Union der Anstalt für Religion (DITIB) ist einer der größten Player. Das Islamkolleg Deutschland (IKD) in Osnabrück soll nun eine unabhängige Imam-Ausbildung ermöglichen. Die NDR Journalistin Carolin Fromm berichtet über die Ausbildung der Imame und deren Auswirkungen auf Vielfalt und Offenheit. Die Frage ist, ob Staat und Gesellschaft langfristig bereit sind, die Ausbildung finanziell zu unterstützen.
続きを読む »
Internet noch immer Neuland: Mehr als drei Millionen Menschen in Deutschland offlineÜber dreißig Jahre nach Entstehung des World Wide Web waren 3,1 Millionen Menschen in Deutschland noch nie im Internet unterwegs. Im EU-Vergleich liegt Deutschland trotzdem über dem Schnitt.
続きを読む »
Mehr als 3 Millionen Menschen in Deutschland nutzen das Internet nichtLaut dem Statistischen Bundesamt nutzen gut fünf Prozent der 16- bis 74-Jährigen in Deutschland das Internet nicht. Besonders unter den älteren Generationen ist der Anteil der Nicht-Nutzer hoch.
続きを読む »
14,2 Millionen Menschen insgesamt: Mehr als jedes fünfte Kind in Deutschland von Armut betroffenDem Armutsbericht zufolge lebten in Deutschland im Jahr 2022 fast eine Million mehr Menschen in Armut als vor der Corona-Pandemie. Vor allem der Rekordwert bei Kinderarmut ist alarmierend.
続きを読む »
Vor allem Alleinerziehende: Mehr Menschen können sich Heizen nicht mehr leistenZwar ist Deutschland insgesamt gut durch den Winter gekommen, eine Gasmangellage blieb aus. Für eine warme Wohnung reicht jedoch bei immer mehr Menschen das verfügbare Geld nicht aus.
続きを読む »
Immer mehr Menschen können sich Heizen nicht mehr leistenBerlin - Immer mehr Menschen in Deutschland können es sich finanziell nicht mehr leisten, ihre Wohnung ausreichend zu beheizen.Das geht aus Zahlen der EU-Statistikbehörde Eurostat hervor, über die die
続きを読む »