Wie wohlhabend oder arm man ist, hängt nicht nur am Einkommen, auch die regionalen Lebenshaltungskosten spielen eine Rolle. Dabei sieht es vor allem für Bewohner der Städte nicht so günstig aus.
Köln/Schwerin - In keinem Landkreis und in keiner kreisfreien Stadt Mecklenburg-Vorpommerns ist die Kaufkraft pro Kopf so hoch wie in Ludwigslust-Parchim. Und deutlich abgehängt rangieren im Nordosten die beiden kreisfreien Städte Rostock und Schwerin.
Hinter der Rangliste steckt der Gedanke, dass Unterschiede bei den Lebenshaltungskosten einen Teil der Einkommensunterschiede ausgleichen könnten - oder aber die Einkommensunterschiede noch verschärfen. Wie überall in Deutschland zeigt sich: Die höchste Kaufkraft haben Menschen, die abseits der Städte wohnen. Eine frühere IW-Auswertung hatte gezeigt, dass in den Städten oftmals höhere Wohnkosten das Preisniveau antreiben.
Bei einem Nominaleinkommen von durchschnittlich um die 22.838 Euro kommen die IW-Analysten für Ludwigslust-Parchim auf ein preisbereinigtes verfügbares Jahreseinkommen von 24.552 Euro. Das ist im Nordosten der Spitzenwert, der den Landkreis zudem als einzigen im Land etwas über dem bundesweiten Durchschnitt liegen lässt. Am Ende der Skala finden sich die Rostocker mit einem Pro-Kopf-Realkommen von 21.231 Euro.
Hinter Ludwigslust-Parchim rangieren auf den folgenden Plätzen die Landkreise Rostock , Mecklenburgische Seenplatte und Nordwestmecklenburg . Basis der Rangliste sind Daten des Statistischen Bundesamtes zum nominalen Einkommen mit Stand 2021, die das IW mit seinem Index der regionalen Lebenshaltungskosten kombiniert hat. Dieser basiert unter anderem auf 24 Millionen im Jahr 2022 abgefragter Preisdaten.
日本 最新ニュース, 日本 見出し
Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。
Mecklenburg-Vorpommern: Linnemann sieht Rot-Rot als EntwicklungshemmnisAktuelle Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern
続きを読む »
Mecklenburg-Vorpommern: FDP nominiert Schweriner Unternehmer Bressel für EuropawahlAktuelle Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern
続きを読む »
Mecklenburg-Vorpommern: CDU will starke Kommunen in MV und Energiewende mit AugenmaßAktuelle Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern
続きを読む »
Mecklenburg-Vorpommern: Holm weiter erster Landessprecher der AfDAktuelle Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern
続きを読む »
Mecklenburg-Vorpommern: CDU will Wähler zurückgewinnen: Kommunalwahl als EtappenzielIm Schweriner Landtag ist die CDU nur noch die drittstärkste Kraft und auf die Oppositionsbank verbannt. In den Kommunen will sie ihre Spitzenstellung aber verteidigen. Den Weg dahin soll ihr Programm für die Kommunalwahl 2024 weisen.
続きを読む »