Mamas Mental Load: Warum das Familienleben oft an ihr hängt und wie man das ändert

日本 ニュース ニュース

Mamas Mental Load: Warum das Familienleben oft an ihr hängt und wie man das ändert
日本 最新ニュース,日本 見出し
  • 📰 gofeminin_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 67 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 59%

In den meisten heterosexuellen Familien ist es Mama, die, neben den Aufgaben im eigenen Job, an alles denkt. Das kann schnell zur Überlastung führen.

In den meisten heterosexuellen Familien ist es Mama, die zwischen Frühstücksbroten und den Aufgaben im eigenen Job an alles denkt. Doch diese ständige mentale Belastung, auch Mental Load genannt, kann zur Überlastung werden.

Denn es stresst, jeden Tag dafür zu sorgen, dass die Kids morgens pünktlich in Schule oder Kita kommen, dass der Kühlschrank immer ausreichend gefüllt ist und dass Arzttermine eingehalten und Geburtstage nicht vergessen werden. Es stresst, sich dafür verantwortlich zu fühlen, dass das Haus oder die Wohnung nicht im Chaos versinkt. Und es stresst noch mehr, wenn man das Gefühl hat, niemand würde diesen Stress ernst nehmen.

Die eigentliche Arbeit, die im Vorfeld geschehen ist aber, hatte Mama. Indem sie bereits Tage vorher bemerkt hat, was fehlt und sich all diese großen und kleinen Dinge gemerkt hat.Aber warum ist das so? Warum bürden sich so viele Frauen auf, fast alles alleine zu organisieren und sich im Verborgenen so zu belasten? Unsere Sozialisation ist schuld daran. Frauen und Mädchen bekommen mehr oder weniger beigebracht, dass sie sich um die Familie kümmern.

Dabei sollten alle Aufgaben, die regelmäßig erledigt werden müssen, besprochen und gerecht aufgeteilt werden. Wenn unklar ist, wie ungerecht die Familienaufgaben verteilt sind, kann es helfen, ganz einfach aufzuschreiben, wer was wie lange macht. Das mag mühsam erscheinen, lohnt sich aber, wenn man wirklich etwas verändern möchte.

このニュースをすぐに読めるように要約しました。ニュースに興味がある場合は、ここで全文を読むことができます。 続きを読む:

gofeminin_de /  🏆 69. in DE

日本 最新ニュース, 日本 見出し

Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。

Mental Load: So teilt ihr die 'Aufgaben' fair auf – laut PaartherapeutMental Load: So teilt ihr die 'Aufgaben' fair auf – laut PaartherapeutIn einer Beziehung bringt eine gleichberechtigte Haushaltsführung oftmals den einen oder anderen Konflikt mit sich. Oskar Herzberg erklärt wie es dennoch ...
続きを読む »

Mental Load: Wie man seinen Mann dazu bringt, den Abwasch zu erledigenMental Load: Wie man seinen Mann dazu bringt, den Abwasch zu erledigenDer Influencer Zach Watson verdient Geld damit, Männer über Care-Arbeit und Mental Load aufzuklären. Hier erzählt er von seiner Ehe und rausgebrachtem Mül...
続きを読む »

Reicht es langsam mal mit 'Mental Load'?Reicht es langsam mal mit 'Mental Load'?Immer zuständig sein, bloß nichts vergessen dürfen: ein Gefühl, das vor allem Frauen kennen. Ist die Klage berechtigt?
続きを読む »

Sexismus & Sprache: Warum sind die übelsten Beleidigungen meist weiblich?Sexismus & Sprache: Warum sind die übelsten Beleidigungen meist weiblich?Sexistische Sprache ist fest in unserer Gesellschaft verankert. Viele Dinge, die Frauen diskriminieren, derer wir uns nicht bewusst sind.
続きを読む »

Ramp Agent / Turnaround Coordinator / Load Controller (m/w/d) bei Global GSRM GmbH | airliners.deRamp Agent / Turnaround Coordinator / Load Controller (m/w/d) bei Global GSRM GmbH | airliners.deWir suchen ab sofort für unsere Premium Airlines Verstärkung für unser Team: Ramp Agent / Turnaround Coordinator / Load Controller (m/w/d) Egal ob Berufseinsteiger, Bewerber mit Berufserfahrung, Bewerber, die einen Minijob suchen, oder studentische Aushilfe - wir bieten allen gute Jobs und eine faire Chance, sich in unserem Unternehmen unter...
続きを読む »

Humor ist älter als die Menschheit: Warum sich Affen gerne neckenHumor ist älter als die Menschheit: Warum sich Affen gerne neckenDen anderen so necken, dass er reagiert – aber nicht stinkwütend wird: Für solche Späße muss man sein Opfer gut einschätzen können. Dazu ist nicht nur der Mensch in der Lage.
続きを読む »



Render Time: 2025-02-27 09:58:04