Niemand möchte gern als schlechter Zuhörer dastehen. Aber egal, wie aufmerksam man den Argumenten lauscht: Am Ende zählt vor allem die Zustimmung.
Niemand möchte gern als schlechter Zuhörer dastehen. Aber egal, wie aufmerksam man den Argumenten lauscht: Am Ende zählt vor allem die Zustimmung.
Angenommen, jemand erklärt Ihnen seine Sichtweise auf ein Thema. Auch wenn Sie aufmerksam und interessiert lauschen: Wenn Sie am Ende dennoch eine andere Meinung vertreten, wird Ihr Gegenüber das als Indiz dafür werten, dass Sie nicht gut zugehört haben. Zu diesem Schluss kommen zwei Psychologinnen von der University of Pennsylvania, nachdem sie das Phänomen in elf Experimenten und an mehr als 3000 Versuchspersonen untersucht haben.
Für ihr erstes Experiment baten Bella Ren und Rebecca Schaumberg Studierende, in einem virtuellen Meeting zu einem von vier Themen Position zu beziehen. Das Gegenüber war eine fremde Person, die sich gegenüber allen Versuchspersonen gleich verhielt: Sie blickte in die Kamera, nickte gelegentlich und brummte hin und wieder etwas Zustimmendes wie »okay«.
Danach bekamen die Probandinnen und Probanden – vermeintlich von der adressierten Person – schriftlich Rückmeldung. Diese notierte stets, dass sie das Gesagte verstanden habe und für durchdacht halte. Dennoch bekundete sie nicht immer dieselbe Meinung: Per Zufallsauswahl erntete die eine Hälfte der Versuchspersonen Zustimmung, die andere Widerspruch.
Ren und Schaumberg machen dafür eine Art von naiver Selbstüberschätzung verantwortlich: Demnach halten Menschen ihre eigene Meinung für so objektiv und unvoreingenommen, dass sie glauben, andere müssten ihnen zwangsläufig zustimmen, sofern sie die Argumente gehört und verstanden haben. Deshalb sei es schwierig, eine andere Meinung zu vertreten, ohne als schlechter Zuhörer dazustehen, schreiben die Autorinnen.
日本 最新ニュース, 日本 見出し
Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。
Druck auf Spanien und Griechenland: Wer liefert Patriot und wer nichtGriechenland und Spanien stehen bei möglichen Lieferungen von Patriot-Systemen an die Ukraine besonders im Fokus. Ein Land scheint dabei offen für eine solche Lieferung, das andere lehnt sie ab.
続きを読む »
Bürgergeld: Wer bekommt es eigentlich und wer nicht?Über das Bürgergeld werden immer wieder politische Debatten geführt und Gerüchte verbreitet. Wie hoch sind die Auszahlung, wer bekommt sie und wem drohen ...
続きを読む »
Bayern-Noten zum Thriller in London: Wer bei der Auferstehung glänzte, wer nichtDer FC Bayern spielt beim FC Arsenal 2.2. Ein Ergebnis, das den Münchnern Mut macht. So hat der Reporter unseres Partners Münchner Abendzeitung die Bayern-Stars gesehen: Die Noten für den Rekordmeister in London.
続きを読む »
Die große Dividendenstudie: Wer erhöht? Wer streicht?Mit einer ausgewogene Anlagestrategie können Investoren das Szenario einer weichen Landung zu ihrem Vorteil nutzen, erklärt unser Gastautor Bryan Perry. Eine...
続きを読む »
Wer weiß denn sowas? | Wer weiß denn sowas?Annette Frier und Désirée Nosbusch sind heute zu Gast im Studio bei Moderator Kai Pflaume und den Ratekapitänen Bernhard Hoëcker und Elton. Wer setzt sich durch?
続きを読む »
1.FC Köln, VfL Bochum, Mainz 05, Union Berlin - Wer steigt ab, wer rettet sich?Wen erwischt es in der Bundesliga neben Darmstadt? Köln, Union Berlin, Bochum oder Mainz 05? Antworten liefert die Datenanalyse.
続きを読む »