GDL-Chef Claus Weselsky plant nach dem aktuellen Ausstand bei der Deutschen Bahn kurzfristig angekündigte 'Wellenstreiks'. Wie soll dieser ablaufen? rbb|24 beantwortet Fragen zu den aktuellen und möglicherweise folgenden Streiks
GDL-Chef Claus Weselsky plant nach dem aktuellen Ausstand bei der Deutschen Bahn kurzfristig angekündigte "Wellenstreiks". Wie soll dieser ablaufen? rbb|24 beantwortet Fragen zu den aktuellen und möglicherweise folgenden StreiksDer Bahnverkehr ist bundesweit massiv beeinträchtigt. Am Freitag soll der 35-Stunden-Streik enden, danach könnte die nächste Streikwelle kommen, denn GDL-Chef Claus Weselsky hat am Montag "Wellenstreiks" angekündigt.
Streiks müssen laut Hartmann außerdem an Forderungen geknüpft sein, die im Rahmen eines Tarifvertrages geregelt werden können. "Würde die GDL dafür streiken, dass der Schienenverkehr ausgebaut werden soll, so wäre das meiner Einschätzung nach kein tariflich regelbares Ziel." Politische Streiks seien in Deutschland verboten. Die GDL-Forderungen, etwa nach einer 35-Stunden-Woche, seien aber unproblematisch, sagt Hartmann.Nein.
"Wir sollten in den kommenden Wochen prüfen, ob die Regeln für Streiks im Bereich der kritischen Infrastruktur modernisiert werden müssen," regte auch der Fraktionsvorsitzende der FDP, Christian Dürr, an. Ein FDP-Vorschlag sieht die Einführung einer zweieinhalbtägigen Ankündigungsfrist vor.Hunderttausende Reisende und Pendler stehen in den kommenden Tagen vor massiven Einschränkungen. Bei der Deutschen Bahn und bei der Lufthansa wird gestreikt.
Es geht doch nicht um das Streikrecht an sich, sondern um die "speziellen" Forderungen des Herrn Weselsky ohne adäquate Verhandlungen.555 Euro Lohnerhöhung + 3.000 Euro Inflationsausgleich + 35-Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich für Schichtarbeiter. Wer freiwillig auf 40 Stunden erhöht, soll 2,8 % pro Stunde zuätzlich erhalten.Diese "Anliegen" bezeichne ich als unverhältnismäßig.
„Was haben den all die jetzt laut "heulen" das Zugfahrten oder der Postverkehr bestreikt werden gemacht als die Privatisierung von Bahn, Post und andere Unternehmen der Daseinsvorsoge auf der politischen Agenda standen?“
日本 最新ニュース, 日本 見出し
Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。
GDL-Streik beendet - Bahn lädt GDL zu neuen Gesprächen einNach dem fünften Arbeitskampf im laufenden Tarifkonflikt bei der Bahn normalisiert sich der Schienenverkehr allmählich. Doch neue, kurzfristige Streiks ...
続きを読む »
Kennt der Index noch Grenzen?Der Nasdaq 100 zeigte sich in der letzten Woche erneut in einer sehr starken Verfassung. Er löste sich aus einer kleinen Konsolidierung und kletterte am Freitag auf ein neues Allzeithoch bei 18.333 Punkten.
続きを読む »
Weselsky: "Wir haben Kompromisse angeboten"Der Personalvorstand der Bahn "lügt die Menschen an", wenn er sage, dass die GDL keine Kompromisse mache, so GDL-Chef Weselsky - "wir haben zusätzliche Kompromisse angeboten". Bahnreisende in Deutschland müssen sich in den kommenden Wochen auf eine Welle von Streiks einstellen: der erste Ausstand beginnt im Personenverkehr am Donnerstagmorgen und endet Freitagmittag. So kündigte es der Chef der Lokführergewerkschaft GDL am Montag an. Fast vier Wochen sei ohne ein Ergebnis verhandelt worden, sagt GDL-Chef Claus Weselsky im ZDF heute journal. Beide Seiten warfen sich gegenseitig vor, nicht zu Kompromissen und Lösungen bereit zu sein. Im Interview mit dem ZDF heute journal stellt Weselsky fest, dass...Die Eisenbahn sei kein zuverlässiges Verkehrsmittel mehr, sagt GDL-Chef Claus Weselsky. Eine Rufschädigung sei das nicht, denn "man muss den Ruf der Deutschen Bahn nicht mehr schädigen". Die Im Hintergrund wurde lange versucht, eine Einigung zu finden, sagt Weselsky. "Heute muss ich feststellen: vertane Zeit"
続きを読む »
Wieder Bahn-Streik: Was Reisende wissen müssen - Entschädigung, FahrgastrechteDie Lokführergewerkschaft GDL hat einen weiteren Streik im Tarifkonflikt mit der Deutschen Bahn angekündigt.
続きを読む »
Die neue Taktik der Lokführer: Bahnstreik brutal!Lokführergewerkschaft GDL und Verdi wollen ab Donnerstag Bahn und Lufthansa zeitgleich bestreiken. GDL-Chef Claus Weselsky setzt dabei auf eine neue Taktik: Den Wellenstreik
続きを読む »
Streik-Wahnsinn geht weiter - Lokführergewerkschaft GDL legt Deutsche Bahn wieder lahmDie Streiks in Deutschland nehmen einfach kein Ende! Jetzt hat die Lokführergewerkschaft GDL einen neuen Streik verkündet. Wie es jetzt weitergeht.
続きを読む »