Die Solidarität in der Bevölkerung gegenüber Flüchtlingen bröckelt. Kommunen sind überlastet. Der Tenor: Die liegen uns nur auf der Tasche. Doch nicht überall herrschen Überforderung und Abwehrhaltung. Ein Beispiel aus dem Landkreis Dachau
Immer mehr Menschen stehen Flüchtlingen mittlerweile skeptisch oder ablehnend gegenüber. Jeder Zweite in Deutschland findet, dass zu viele fremde Menschen nach Deutschland kommen und fürchtet negative Auswirkungen auf die deutsche Kultur und Sprache. Das sind die. Hebertshausen im Landkreis Dachau zeigt aber: Es geht auch anders. Derzeit leben in der 6.000-Einwohner-Gemeinde knapp 170 Menschen in Asylunterkünften.
Der Ehrenamtliche ist bei vielen Betrieben im Landkreis Dachau bekannt. Unternehmen würden bei ihm sogar anrufen, wenn sie einen Lehrling oder eine Arbeitskraft suchten, erzählt Barth. Das Vorurteil, viele Flüchtlinge wollten nicht arbeiten, stimmt seiner Erfahrung nach nicht. Fast alle Geflüchteten, die Barth in den vergangenen zehn Jahren betreut hat – und das sind laut seinen Schätzungen rund 300 – hätten das Gegenteil bewiesen.
Von Anfang an hat er die Hebertshausener in seine humane Flüchtlingspolitik mit einbezogen, hat Bürgerinformationen veranstaltet und sich mit den Bedenken und Ängsten der Menschen auseinandergesetzt – nach dem Motto:Er sieht aber auch, dass die Aufnahme- und Akzeptanz-Kapazitäten in seiner Gemeinde nicht unendlich sind. Bisher herrscht allerdings großer Rückhalt in der Bevölkerung.
Die Flüchtlinge sind froh über das große Engagement von Bürgermeister und Helferkreis. Youssoupha Sonko aus dem Senegal ist vor elf Jahren nach Hebertshausen gekommen und hat in Dachau eine Ausbildung zum Konditor gemacht. "Ich hätte ohne die Hilfe des Helferkreises keinen Ausbildungsplatz gefunden. Muss man auch dankbar sein. Die haben uns richtig geholfen."Und genau hier liegt der Knackpunkt.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach.
日本 最新ニュース, 日本 見出し
Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。
Keine Flaggen, keine Hymne, keine Mannschaft: Russen dürfen nur neutral an Olympia teilnehmenAthleten aus Russland und Belarus dürfen 2024 an den olympischen Spielen teilnehmen. Allerdings müssen sie weitreichende Einschränkungen in Kauf nehmen.
続きを読む »
Keine Superpanzer: Was die Ukraine braucht, hat keine WaffePionierfahrzeug MDK-3: Der Panzer, den die Ukraine dringend braucht.
続きを読む »
Russland: Wladimir Putin und die Präsidenten-Wahl, die keine istWladimir Putin hat die Verfassung geändert, Gegner aus dem Weg geräumt. Russland ist also bestens vorbereitet auf diese Wahl, die keine ist
続きを読む »
Keine Panik bei Honda: Das war nur der Shake-downSchock für viele Honda-Fans: Die neue Fireblade hinkte am ersten Superbike-Testtag in Jerez hinterher. Stefan Bradls Crew-Chief William Huisjes rückt die Rundenzeiten ins richtige Licht.
続きを読む »
'Die gleichen Probleme': Wie die Honda-Fahrer die Situation analysierenJoan Mir hätte in Katar fast den 'Japan-Cup' gewonnen - Die Einschätzung der Honda-Fahrer - Wo man steht und in welchen Bereichen die Probleme liegen
続きを読む »
Die Lage am Morgen: Scholz wird die Debatte nicht los, die er beenden willDer Streit über die Taurus-Lieferung untergräbt die Autorität des Kanzlers. Die Bundeswehr soll Hilfsgüter über Gaza abwerfen. Und: Kampfkandidatur um das Amt des Nato-Generalsekretärs. Das ist die Lage am Mittwochmorgen.
続きを読む »