Interoperabilität von Messengern: Holpriger Aufbruch von der Insel

日本 ニュース ニュース

Interoperabilität von Messengern: Holpriger Aufbruch von der Insel
日本 最新ニュース,日本 見出し
  • 📰 netzpolitik_org
  • ⏱ Reading Time:
  • 92 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 40%
  • Publisher: 62%

Schon im Juni sollen Messenger in der EU miteinander reden können. Doch rund zwei Monate vor dem geplanten Start sind noch immer zahlreiche Probleme ungelöst, was zu einer Verschiebung führen könnte. Aber auch dann bleibt eine entscheidende Frage weiterhin offen.

können. Doch der ambitionierte Plan der EU schrumpft zusehends und könnte sich sogar noch weiter verzögern. Ob tatsächlich pünktlich zum 7. Juni zumindest Nutzer:innen von WhatsApp mit jenen anderer Dienste kommunizieren können, scheint zunehmend fraglich.wurde. Indes gilt die Verpflichtung zur Öffnung nicht für alle Anbieter, sondern nur für die ganz großen.

Übrig geblieben ist davon bislang aber nur wenig. Außer zwei Dienste von Meta, WhatsApp und Facebook Messenger, hat die EU-Kommission keinen weiteren Anbieter als sogenanntenund damit zur Öffnung verpflichtet. Auch von der anderen Seite aus hält sich das Interesse an der Zusammenschaltung in Grenzen, schließlich gilt der Zwang nur für die dominanten Dienste. Abgewunken haben bereits, Nachrichten mit WhatsApp austauschen zu wollen.

Doch so umfangreich die Papiere von Meta auch sein mögen – sie erschlagen bei weitem nicht alle Details, die ein derartmit sich bringt. Und das, obwohl im ersten Schritt ohnehin nur der verhältnismäßig einfache Austausch von etwa Textnachrichten zur Pflicht für WhatsApp wird. Aufwändigere Funktionen wie Ende-zu-Ende-Videoanrufe sollen erst in den kommenden Jahren folgen.

Viele der Punkte sind alles andere als trivial und dürften nicht einfach zu lösen sein, während die Umsetzungsfrist mit Riesenschritten naht. Über den aktuellen Stand hüllen sich derweil alle Beteiligten in Schweigen – wobei sich einem Blog-Beitrag von Matrix immerhin entnehmen lässt, dass, auch wenn sich der Anbieter langfristig eine andere technische Basis wünscht. Auf Presseanfragen reagierte das Unternehmen nicht.

Frühestens dann wird sich erst die letztlich entscheidende Frage allmählich beantworten lassen: Hat sich der ganze Aufwand überhaupt gelohnt?Wenn ab heute die Regeln des Digital Markets Act für sechs große Digitalkonzerne gelten, geht die Durchsetzung erst richtig los. Die EU-Kommission wird die „Torwächter“ genau beobachten müssen, damit sie ihre Marktmacht nicht weiter ausnutzen und Nutzer:innen tatsächlich mehr Wahlfreiheit bekommen.

このニュースをすぐに読めるように要約しました。ニュースに興味がある場合は、ここで全文を読むことができます。 続きを読む:

netzpolitik_org /  🏆 56. in DE

日本 最新ニュース, 日本 見出し

Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。

Cannabis-Firmen zwischen Aufbruch und ErnüchterungCannabis-Firmen zwischen Aufbruch und ErnüchterungLange haben Befürworter gewartet, nun hat der Bundestag eine Cannabis-Teillegalisierung beschlossen. Doch in der Branche ist die Stimmung geteilt. Viele setzen lieber auf Cannabis als Medikament.
続きを読む »

Sprengung und Aufbruch von Geldautomaten in BayernSprengung und Aufbruch von Geldautomaten in BayernAm Wochenende sprengen Unbekannte einen Geldautomaten und brechen einen weiteren auf – beide Male in Oberbayern. Die Höhe der Beute blieb zunächst unklar.
続きを読む »

PREVIEW: 'Disko 76' - der deutsche Aufbruch auf den DancefloorPREVIEW: 'Disko 76' - der deutsche Aufbruch auf den DancefloorNach ihrem fulminanten Berlinale-Aufschlag beim European Series Market hat die Event-Serie von Ufa Fiction 'Disko 76' zu Ostern auf RTL+ und RTL Nitro ihre Premiere im TV-Streaming. Der deutsche Aufbruch auf den Dancefloor der 70er-Jahre überrascht mit Realismus und unbändiger Lust am Träumen.
続きを読む »

Aufbruch in neue Zeiten: Bundesrat öffnet Tür für legales CannabisAufbruch in neue Zeiten: Bundesrat öffnet Tür für legales CannabisDer Weg für die teilweise Legalisierung von Cannabis in Deutschland ist nach jahrzehntelangen Diskussionen frei.
続きを読む »

Northvolt-Baustart: Aufbruch in die grüne Zukunft?Northvolt-Baustart: Aufbruch in die grüne Zukunft?110 Hektar Fläche musste überplant werden - in nur knapp zwei Jahren. CEO von Northvolt Peter Carlsson im Gespräch.
続きを読む »

Ripple kooperiert mit Axelar für RWA-Tokenisierung und kettenübergreifende Kommunikation auf XRPLRipple kooperiert mit Axelar für RWA-Tokenisierung und kettenübergreifende Kommunikation auf XRPLRipple hat sich mit der Axelar Foundation zusammengetan, um die Interoperabilität der XRP Ledger (XRPL) Blockchain zu verbessern und die Tokenisierung von Real-World Assets (RWAs) voranzutreiben.
続きを読む »



Render Time: 2025-02-27 12:34:00