Halle/MZ (ots) - Das Universitätsklinikum Magdeburg hat das sechste Jahr in Folge einen millionenschweren Fehlbetrag erwirtschaftet. Für 2023 zeichne sich ein Defizit 'in mittlerer zweistelliger Millionenhöhe'
Das Universitätsklinikum Magdeburg hat das sechste Jahr in Folge einen millionenschweren Fehlbetrag erwirtschaftet. Für 2023 zeichne sich ein Defizit"in mittlerer zweistelliger Millionenhöhe" ab, sagte ein Sprecher von Wissenschaftsminister Armin Willingmann der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung . Willingmann ist zugleich Aufsichtsratsvorsitzender des Unternehmens. Rote Zahlen schreibt die Uniklinik bereits seit 2018.
"Aus Sicht des Aufsichtsrates wie auch des Wissenschaftsministeriums ist die finanzielle Situation der Universitätsklinika in Sachsen-Anhalt weiterhin angespannt", sagte der Ministeriumssprecher. Ähnliche Probleme hätten auch viele andere Unikliniken in ganz Deutschland. Dafür, dass diese wieder wirtschaftlich agieren können, sieht das Ministerium den Bund gefordert.
Nach einem Plan der Landesregierung soll die Uniklinik Magdeburg bis 2035 einen mindestens 1,06 Milliarden Euro teuren Neubau bekommen, um effizienter arbeiten zu können. Durch Mietzahlungen soll die Uniklinik den Neubau später refinanzieren. Auf die Frage, für wie wahrscheinlich er es hält, dass die Uniklinik zu diesen Mietzahlungen in der Lage sei, wollte sich Willingmann nicht festlegen.
Originalmeldung: https://www.presseportal.de/pm/47409/5793075KI-Champions: 3 Top-Werte, die Ihr Portfolio revolutionierenFordern Sie jetzt den brandneuen kostenfreien Sonderreport an und erfahren Sie, wie Sie von den enormen Wachstumschancen im Bereich Künstliche Intelligenz profitieren können - 100 % kostenlos.Hier klicken
日本 最新ニュース, 日本 見出し
Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。
Zahlen für das Geschäftsjahr 2023 : Uniklinikum Halle fährt Defizit in Millionenhöhe einViele Krankenhäuser sind finanziell unter Druck. Nun hat das Universitätsklinikum Halle seine Zahlen zum vergangenen Jahr bekannt gegeben.
続きを読む »
Osterholzer Kreisfinanzen 2023: Defizit geringer als erwartetDas Vorjahresdefizit im Osterholzer Kreishaushalt ist auf ein knappes Siebtel seiner ursprünglich erwarteteten Größe geschrumpft. Der Finanzausschuss ...
続きを読む »
Magdeburg: Großfahndung in Magdeburg nach Schüssen auf Frau Schwer bewaffnete Polizisten fahnden mit einem Großaufgebot in der Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt. Eine Frau wurde durch Schüsse schwer verletzt. Der Täter ist auf der Flucht.
続きを読む »
Amazon holt sich mit „Sound of Freedom“ einen der kontroversesten Action-Filme 2023 ins StreamingaboEiner der erfolgreichsten und kontroversesten US-Kinofilme 2023 war in Deutschland bisher kaum im Gespräch. Das könnte sich ändern, wenn..
続きを読む »
Bärin tötete 2023 einen Jogger im Trentino: Gaia soll von Italien nach Thüringen umziehenNach einer Bären-Attacke auf Schafe in Oberbayern hat Umweltminister Glauber die Sicherheit der Menschen als vorrangig bezeichnet. Im Zweifel sei auch der Abschuss des Tieres möglich. „Im Ernstfall kommen alle Maßnahmen in Betracht“, betonte der Freie-Wähler-Politiker am Donnerstag in München.
続きを読む »
Hamburger Energiewerke: Bilanz von 2023 besser als erwartetDie Hamburger Energiewerke haben im vergangenen Jahr einen Gewinn von rund 86 Millionen Euro erwirtschaftet. 'Besser als gedacht', so Michael Prinz, Chef des Unternehmens. Die Nachfrage nach Fernwärme boomt.
続きを読む »