Am Donnerstag will der Bundestag ein Gesetz zur Stärkung der hochschulischen Pflegeausbildung verabschieden. Auf den letzten Metern hängt die Koalition einen Passus zur Heilkundeübertragung dran.
Berlin. Die Ampel-Koalition feilt an der Aufwertung der Pflegeberufe. Hebel ist das geplante Pflegestudiumsstärkungsgesetz, das am Donnerstag vom Bundestag verabschiedet werden soll. Geplant ist, die Heilkundeübertragung für akademisierte Pflegekräfte zu ermöglichen.
Erste Weichen dafür hat der Gesetzgeber 2007 gestellt – im Oktober 2011 legte der Gemeinsame Bundesausschuss in einer Richtlinie fest, dass bestimmte ärztliche Tätigkeiten an „Berufsangehörige der Alten- und Krankenpflege“ zwecks selbstständiger Ausübung der Heilkunde übertragen werden können. Entsprechende Modellprojekte kommen allerdings nicht wirklich zum Fliegen.
日本 最新ニュース, 日本 見出し
Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。
Berlin: Koalition will Tempelhofer-Feld-Gesetz ändernLaut Medienbericht will die schwarz-rote Koalition Geflüchtete auch in mobilen Bauten auf dem Tempelhofer Feld unterbringen.
続きを読む »
Arbeitsprogramm des BMG : Ampel-Koalition will Aktionsplan „Rund um die Geburt“ einführenDie aktualisierte Agenda des Bundesgesundheitsministeriums enthält auch die Umsetzung des Gesundheitszieles „Geburt“. Die Digital-Gesetze sollen noch im November ins Parlament.
続きを読む »
„Regierung muss endlich handeln“: Arbeitgeber gehen mit der Ampel hart ins GerichtDie hohen Energiepreise belasten die deutsche Wirtschaft schwer. Europa fällt international weiter zurück – und der Bundeskanzler wirbt um „Vertrauen“.
続きを読む »
Ampel-Parteien sehen MPK-Vorstoß zu Asylverfahren skeptischBerlin - Der Plan der 16 Ministerpräsidenten, die Asylverfahren von Antragstellern aus Ländern mit einer Anerkennungsquote bis zu fünf Prozent künftig auch ohne eine Ausweitung der Liste sicherer Herkunftsländer
続きを読む »
Vom Job auf die Bürgergeld-Couch - dank der Ampel ist das nur rationalDie Reinigungsbranche in Deutschland leidet massiv, weil viele ihren Job an den Nagel hängen und lieber Bürgergeld beziehen. Tja, man darf sich halt nicht wundern, wenn „mündige“ Bürger ein lukratives Angebot des Staates annehmen.
続きを読む »