Das Interesse an der Europawahl wäre in Deutschland um bis zu zehn Prozentpunkte spürbar größer, wenn die Menschen mehr über den erheblichen Einfluss der EU auf das eigene Leben wüssten, heißt es in einer Studie.
Das Interesse an der Europawahl wäre in Deutschland um bis zu zehn Prozentpunkte spürbar größer, wenn die Menschen mehr über den erheblichen Einfluss der EU auf das eigene Leben wüssten, heißt es in einer Studie .am kommenden Sonntag dürfte mit etwa 62 Prozent der Wahlberechtigten ungefähr so hoch ausfallen wie 2019. Das geht aus einer noch unveröffentlichten Personenbefragung im Auftrag des Instituts der deutschen Wirtschaft in Köln hervor.
Das Interesse an der Europawahl könne allerdings spürbar gesteigert werden, wenn die Menschen mehr über Einfluss und Mechanismen der politischen Abläufe in der EU wüssten. So sei das Interesse an der Wahl um etwa sechs Prozentpunkte höher, wenn die Befragten über den Einfluss der EU auf die deutsche Gesetzgebung informiert werden, heißt es in der IW-Studie.
Würden diese Informationen die Wahlberechtigten erreichen, könne dies die Bedeutung, die der Europawahl zugemessen wird, vergrößern. Dies sei insofern relevant, da die Wahrscheinlichkeit, dass Befragte explizit angeben, nicht an der Europawahl teilnehmen zu wollen, steigt, wenn sie diese als unwichtig einschätzen.
Befragt nach der Zukunft der EU zeichnet sich zwar ein klares Bekenntnis der Mehrheit der Befragten zur EU ab, gleichzeitig nimmt aber der Widerstand gegen Veränderungen zu. Deutliche Ablehnung gibt es für einen „Dexit“, einen EU-Austritt Deutschlands, gleichzeitig findet sich aber auch keine eindeutige Mehrheit für eine Stärkung der Kompetenzen, die Aufnahme weiterer Mitgliedstaaten oder eine bessere finanzielle Ausstattung der EU.
Wahlbeteiligung Studie Prozentpunkte Einfluss Mehrheit Europäischen Interesse Deutsche Wahlberechtigten Wahl Wählern Beteiligung Mehrheitlich
日本 最新ニュース, 日本 見出し
Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。
Europawahl 2024: Wahlbeteiligung wohl wieder bei 62 Prozent laut IW-StudieDas Interesse an der Europawahl wäre in Deutschland um bis zu zehn Prozentpunkte spürbar größer, wenn die Menschen mehr über den erheblichen Einfluss der EU auf das eigene Leben wüssten, heißt es in einer Studie.
続きを読む »
Europawahl: Grüne sehen Europawahl 2024 als Richtungsentscheidung für DemokratieDas Interesse an der Briefwahl scheint höher zu sein als zur Europawahl 2019. Für die Grünen ist die Europawahl eine Richtungsentscheidung für die Demokratie.
続きを読む »
Europawahl 2024: Presseservice der Bundeswahlleiterin am Tag der EuropawahlWiesbaden (ots) - Zur Europawahl 2024 am 9. Juni 2024 wird die Bundeswahlleiterin für die Medien einen umfassenden Presseservice anbieten. Das Team der Bundeswahlleiterin wird sich am Wahltag bis zur Bekanntgabe
続きを読む »
Europawahl 2024 zweimal live aus dem ZDF-Wahlstudio/'ZDF spezial' am Tag nach der EuropawahlDas ZDF sendet am Wahlsonntag, 9. Juni 2024, von 17.35 bis 19.00 Uhr sowie von 22.15 bis 23.15 Uhr live aus seinem Wahlstudio in Berlin. Zudem ist in der 'heut
続きを読む »
Umfrage zur Europawahl 2024: AfD unverändert bei 17 ProzentDie AfD steckt nach dem jüngsten Eklat um ihren Spitzenkandidaten Krah in politischen Turbulenzen. Doch rund zwei Wochen vor der Europawahl zeigt eine Umfrage stabile Zustimmungswerte für die Partei.
続きを読む »
Europawahl: Neuer „Bayerntrend“ sieht CSU vor Europawahl bei 41 ProzentBundeskanzler Scholz hat alle Wahlberechtigten dazu aufgerufen, als Antwort auf die Angriffe auf Politiker in den vergangenen Tagen ihre Stimme bei der kommenden Wahl abzugeben. Der aktuelle Bayerntrend sieht die CSU bei 41 Prozent. Alle Stimmen und Entwicklungen zur Europawahl finden Sie hier.
続きを読む »