Derzeit kennen nur 22 Prozent der Bürger ihren persönlichen CO2-Fußabdruck.
Europas höchster Menschenrechtsgerichtshof in Straßburg hat am Dienstag über eine Reihe Fälle im Zusammenhang mit dem Klimawandel entschieden, die darauf abzielten, die Länder zur Einhaltung internationaler Verpflichtungen zur Verringerung der Treibhausgasemissionen zu zwingen. − Foto: Jean-Francois Badias/AP/dpa
Erstmals ist ein Land wegen unzureichenden Klimaschutzes vom Europäischen Menschenrechtsgericht verurteilt worden. Das Straßburger Gericht verurteilte am Dienstag die Schweiz wegen Verletzung der Menschenrechtskonvention. Die Richterinnen und Richter gaben einer Gruppe Schweizer Seniorinnen recht, die ihrer Regierung vorwerfen, nicht genug gegen den Klimawandel zu tun.Zu einer Klimaklage von sechs jungen Portugiesen gegen 32 Staaten, die viel Aufsehen erregt hatte, lehnte das Gericht eine Entscheidung ab.
日本 最新ニュース, 日本 見出し
Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。
News des Tages: Erste Klimaklage vor Menschenrechtsgericht erfolgreichDie wichtigsten News des Tages kurz und knapp auf einen Blick:
続きを読む »
Erste Klimaklage vor Menschenrechtsgericht erfolgreichKlimaschützer feiern einen Sieg am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte: Die unzureichenden Klimaschutzmaßnahmen der Schweiz verletzen die Menschenrechte der Klagenden, so das Urteil.
続きを読む »
Erste Klimaklage vor Menschenrechtsgericht erfolgreichKlimaschützer haben mit einer ersten Klage für schärfere Maßnahmen gegen den Klimawandel vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) Erfolg gehabt.
続きを読む »
Erste Klimaklage vor Menschenrechtsgericht erfolgreichDer Fall der Klimaseniorinnen war die erste Klimaklage überhaupt, die vor der Großen Kammer des Europäischen Gerichtshofs für Menschrenrechte angehört wurde.
続きを読む »
Kampf gegen Erderwärmung: Erste Klimaklage erfolgreich – Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte verurteilt die SchweizSchweizer Seniorinnen werfen ihrer Regierung vor, nicht genug gegen den Klimawandel zu tun. Nun gibt ihnen der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte recht. Zwei weitere Klimaklagen scheitern allerdings.
続きを読む »
Erstmals verurteilt das Europäische Menschenrechtsgericht ein Land wegen unzureichenden KlimaschutzesKlimaschützer hatten mit einer Klage gegen die Schweiz vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte Erfolg. Das Gericht entschied, dass der mangelnde Klimaschutz die Menschenrechte der klagenden Seniorinnen verletzt habe. Das Urteil könnte ein Präzedenzfall für weitere Klimaklagen sein.
続きを読む »