1995 setzte Gunter Demnig den ersten Stolperstein ein. Heute sind die Steine das größte dezentrale Mahnmal der Welt. Ein Gespräch über widerwillige Hausbesitzer und die deutsche Erinnerungskultur.
Foto: imago images/Future Image/Jean MW via www.imago-images.deIch habe mich andersrum nie bewusst in den Vordergrund gedrängt und nie eigenständig Werbung für die Stolpersteine gemacht. Es geht nicht um mich. Es geht um die Menschen auf den Steinen. Die Familien, die dahinterstehen. Und diejenigen, die ihre Geschichte recherchieren und die Steine in Auftrag geben. Ich setze sie dann bloß ein.erinnern, die von den Nazis verfolgt wurden. Berlin ist heute mit mehr als 10.
Als er Jahrzehnte später vor ihren Stolpersteinen stand, sagte er: „Das sind keine Grabsteine. Können es nicht sein, die beiden sind in Auschwitz verbrannt worden. Aber es sind Schlusssteine. Ich habe das Gefühl, jetzt kann ich wieder nach Deutschland kommen.“ Solche Momente lassen einen nicht kalt. Auch nach all den Jahren nicht.Wir haben in Deutschland viele zentrale Denkstätten, das ist auch gut so. Da werden an Tagen wie diesem Kränze abgelegt.
Ja, hier in Villingen-Schwenningen zum Beispiel sind die Immobilienmakler gegen die Steine. Aus Angst, dass dann Neonazis angreifen, Scheiben einwerfen. Dass die Häuserpreise leiden. Einmal hat ein Rechtsanwalt in Köln geklagt, dass sein Haus nun 100.000 Euro weniger wert sei. Er hat verloren. Das Gericht entschied: Die Steine wurden aus Bürgerspenden finanziert, die Straße gehört der Stadt.
Womit Knobloch in jedem Fall recht hatte: Die Steine sind ungeschützt, werden immer wieder beschädigt oder entwendet.
日本 最新ニュース, 日本 見出し
Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。
Berliner Stolperstein-Erfinder: „Ein Mensch ist erst vergessen, wenn sein Name vergessen wird“1995 setzte Gunter Demnig den ersten Stolperstein ein. Heute sind die Steine das größte dezentrale Mahnmal der Welt. Ein Gespräch über widerwillige Hausbesitzer und die deutsche Erinnerungskultur.
続きを読む »
Wolfgang, der WürgerInnerhalb weniger Tage verschwindet ein Hund und ein Mensch.
続きを読む »
Name der neuen Season 23 deutet an, dass Destiny 2 ein großes Geheimnis aus Forsaken löstLösung des letzten Geheimnisses aus Season 22 offenbart in Destiny 2 ein seit 5 Jahren ungelöstes Mysterium, das Spieler wieder begeistert.
続きを読む »
Absatz von Lkw-Neureifen bricht ein – Politik mischt sich einDie Absatzflaute auf dem Neureifen-Markt in Europa trifft nach Einschätzung der Manager den Produzenten Michelin mit voller Wucht. Das könnte weitreichende Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt im Saarland haben. Die Politik ist unterdessen bemüht, Lösungen und Alternativen mit den Beteiligten aus der Wirtschaft zu schaffen.
続きを読む »