Miele ist kein Einzelfall. Schon seit einiger Zeit zieht es bekannte deutsche Unternehmen ins Ausland. So entschied sich auch laut Berichten der „Tagesschau“ für die Produktion von E-Sprintern ab Ende 2023 in einem Werk in Niederschlesien. Für den DIHK-Innovationsreport 2023 wurden mehr als 2000 Unternehmer zum Wirtschaftsstandort Deutschland befragt. Das Ergebnis ist ein alarmierender Blick in die Zukunft. Demnach leiden viele Unternehmen weiterhin unter Fachkräftemangel. Gleich danach wird der unverhältnismäßig hohe Bürokratieaufwand in Deutschland als Geschäftshindernis genannt. Laut einer Umfrage des Bundesverbandes der Deutschen Industrie aus dem Jahr 2023 haben 16 Prozent der Unternehmen des industriellen Mittelstands Arbeitsplätze und Teile ihrer Produktion ins Ausland verlagert. Weitere rund 30 Prozent hätten bereits Absichten zur Abwanderung. In Polen seien derzeit bereits etwa 9500 Unternehmen mit deutschem Inhaber ansässig und es würden immer mehr werden, berichtete die „Tagesschau“
Miele ist kein Einzelfall. Schon seit einiger Zeit zieht es bekannte deutsche Unternehmen ins Ausland . So entschied sich auch laut Berichten der „ Tagesschau “ für die Produktion von E-Sprintern ab Ende 2023 in einem Werk in Niederschlesien. Für den DIHK-Innovationsreport 2023 wurden mehr als 2000 Unternehmer zum Wirtschaft sstandort Deutschland befragt. Das Ergebnis ist ein alarmierender Blick in die Zukunft. Demnach leiden viele Unternehmen weiterhin unter Fachkräftemangel .
Gleich danach wird der unverhältnismäßig hohe Bürokratieaufwand in Deutschland als Geschäftshindernis genannt. Laut einer Umfrage des Bundesverbandes der Deutschen Industrie aus dem Jahr 2023 haben 16 Prozent der Unternehmen des industriellen Mittelstands Arbeitsplätze und Teile ihrer Produktion ins Ausland verlagert. Weitere rund 30 Prozent hätten bereits Absichten zur Abwanderung. In Polen seien derzeit bereits etwa 9500 Unternehmen mit deutschem Inhaber ansässig und es würden immer mehr werden, berichtete die „Tagesschau
Deutsche Unternehmen Produktion Ausland Fachkräftemangel Bürokratieaufwand DIHK-Innovationsreport Tagesschau Polen