Die Kreiszüchterzentrale in Kleve schlägt Alarm. Denn Züchter haben ihr mitgeteilt, dass einige Pferde und auch deren Fohlen an einer sporadisch auftretenden Muskelerkrankung verendet sind.
Die Kreiszüchterzentrale in Kleve schlägt Alarm. Denn Züchter haben ihr mitgeteilt, dass einige Pferde und auch deren Fohlen an einer sporadisch auftretenden Muskelerkrankung verendet sind.Mehrere Pferde sind bereits verendet, nachdem sie Samen des Bergahorn s aufgenommen haben.Auslöser dieser Erkrankung, die insbesondere das vegetative Nervensystem, Rückenmark und Stammhirn der Pferde befällt, ist höchstwahrscheinlich der Samen des Bergahorn s.
Nach heutiger Erkenntnis sterben über 80 Prozent der Pferde, die diesen Samen des europäischen Bergahorns über das Futter aufgenommen haben. Doch wird auch vermutet, dass nicht nur der Samen, sondern bereits die Aufnahme welker Blätter ausreicht, um diese lebensbedrohliche Vergiftungssymptome zu erhalten.
Ebenso wird vermutet, dass die Pferde, die ganzjährig Koppelgang haben, die jungen Ahorntriebe bereits im Frühjahr auf den Weiden, auf denen das Gras gleichfalls eine geringe Höhe besaß, mit grasten. Merkmale einer Vergiftung mit Bergahornsamen, deren Keimlingen oder Blättern, sind neben starkem Schwitzen kolik-ähnliche Symptome, dunkelbrauner Harnabsatz und eine erschwerte Atmung. Was folgt, ist ein taumelnder Gang bis hin zu kompletten Bewegungslosigkeit.
Bei ersten Anzeichen ist daher dringend der Tierarzt zu rufen und die Pferde unbedingt von der Weide zu holen. Zur Vermeidung einer Vergiftung durch Ahornsamen oder deren Keimlinge wird eine Überweidung der Pferdeweiden insbesondere in Waldrandnähe oder entlang von Baumalleen empfohlen. Zusätzlich dazu sollte darauf geachtet werden, Laub vollständig von den Weiden zu entfernen.
Verendet Kleve Bergahorn Samen Weide Vergiftung Vermutet Höhe Pferdeweiden Bergahornsamen Ahornsamen Vergiftungssymptome Symptome
日本 最新ニュース, 日本 見出し
Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。
Bußgeld für 14 tote Tiere: Ex-Bäckerkönig als Pferde-Quäler verurteiltMassen-Zucht: Manfred von Allwörden zu Bußgeld von 30 000 Euro verurteilt. Er hält über 1000 Pferde, laut Kritikern oftmals unter miesesten Bedingungen.
続きを読む »
Tiere: Zoos aus Prag und Berlin wildern Przewalski-Pferde ausPrag - In Kooperation mit dem Tierpark Berlin startet der Prager Zoo ein neues Auswilderungsprojekt, um seltene Przewalski-Pferde in Kasachstan
続きを読む »
Kita-Notstand im Kreis Kleve: Die Folgen für ElternSchlaflose Tage, Schwierigkeiten im Job und wenig Aussicht auf Besserung für die Eltern: Aktuelle Zahlen zu gekürzten Betreuungszeiten zeigen, wie groß die Probleme im Kreis Kleve sind. Was Träger sagen und wie viele Einrichtungen betroffen sind.
続きを読む »
Regiotable 2024: Sternekoch Christian Krüger im Kreis Kleve unterwegsFünf Orte am Niederrhein, ausgewählte Gerichte und ein Sternekoch: Der „Regiotable“ von Christian Krüger rückt die niederrheinische Küche in den Fokus. Was beim Fünf-Gänge-Dinner geboten wird.
続きを読む »
Kreis Kleve: Regiotable 2024 – Sternekoch Christian Krüger unterwegsFünf Orte am Niederrhein, ausgewählte Gerichte und ein Sternekoch: Der „Regiotable“ von Christian Krüger rückt die niederrheinische Küche in den Fokus. Was beim Fünf-Gänge-Dinner geboten wird.
続きを読む »
Pegelstand NRW: Wie der Rhein in Düsseldorf, Köln und Kleve austrocknetHalbleere Güterschiffe, kahle Flussufer – der sonst so mächtige Rhein ist durch die monatelange Trockenheit dramatisch geschrumpft. Neben der
続きを読む »