Bahn nennt GDL-Forderungen 'nicht umsetzbar'

日本 ニュース ニュース

Bahn nennt GDL-Forderungen 'nicht umsetzbar'
日本 最新ニュース,日本 見出し
  • 📰 FN_Nachrichten
  • ⏱ Reading Time:
  • 63 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 53%

Berlin - Die Deutsche Bahn geht pessimistisch in die erste Runde der Tarifverhandlungen mit der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL). 'Die Ausgangslage ist schwierig', sagte DB-Personalvorstand

Berlin - Die Deutsche Bahn geht pessimistisch in die erste Runde der Tarifverhandlungen mit der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer ."Die Ausgangslage ist schwierig", sagte DB-Personalvorstand Martin Seiler am Donnerstag zum Start der Verhandlungen in Berlin.

"Wir haben Forderungen der Gewerkschaft deutscher Lokomotivführer auf dem Tisch liegen, die ein Volumen von über 50 Prozent ausmachen." Es seien unter anderem Lohnforderungen als auch eine Arbeitszeitabsenkung enthalten. Es sei ein"riesiges Forderungspaket", was so in der Form"nicht umsetzbar" sei."Wir müssten alleine, wenn man das Arbeitszeitthema anguckt, zehn Prozent mehr Leute einstellen und das bei diesem Arbeitsmarkt", so Seiler.

"Wir alle wissen, dass wir überall und an jeder Stelle auch um jede Fachkraft, um jede Arbeitskraft tatsächlich ringen." Die Arbeitszeitabsenkung sei"bei diesem Arbeitsmarkt und bei diesem Umfeld überhaupt nicht möglich". Nichtsdestotrotz wollen man am Verhandlungstisch zu Lösungen kommen.

Die GDL fordert bei den Tarifverhandlungen neben einer allgemeinen Entgelterhöhung für Beschäftigte im Schichtdienst unter anderem eine 35-Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich sowie steuerfreie Inflationszahlungen in Höhe von 3.000 Euro. Die Bahn hatte die Forderungen zuletzt bereits als"unerfüllbar" ab - sie will aber am Donnerstag ein Angebot vorlegen.

このニュースをすぐに読めるように要約しました。ニュースに興味がある場合は、ここで全文を読むことができます。 続きを読む:

FN_Nachrichten /  🏆 88. in DE

日本 最新ニュース, 日本 見出し

Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。

Bahn-Streik droht: Das sind die Forderungen der Gewerkschaft GDLBahn-Streik droht: Das sind die Forderungen der Gewerkschaft GDLBahn und Lokführer stehen vor schwieriger Tarifrunde
続きを読む »

GDL und Bahn verhandeln über neuen Tarifvertrag - GDL-Chef Weselsky geht von Streiks ausGDL und Bahn verhandeln über neuen Tarifvertrag - GDL-Chef Weselsky geht von Streiks ausDie Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) und die Deutsche Bahn verhandeln ab heute in Berlin über einen neuen Tarifvertrag. Der GDL-Vorsitzende Weselsky geht nach eigener Aussage davon aus, dass der Tarifkonflikt nicht ohne Arbeitsniederlegungen ablaufen wird. Weselsky drohte der Bahn mit Streiks in den Weihnachtswochen.
続きを読む »

Vor Tarifrunde mit Bahn: GDL-Chef zeigt sich kompromiss- und streikbereitVor Tarifrunde mit Bahn: GDL-Chef zeigt sich kompromiss- und streikbereitVor dem Beginn der Tarifgespräche mit der Deutschen Bahn hat sich der Chef der Lokführergewerkschaft GDL, Claus Weselsky, zugleich kompromissbereit und
続きを読む »

Bahn-Streik droht schon im November: GDL will schnell Ernst machenBahn-Streik droht schon im November: GDL will schnell Ernst machenIm Herbst starten die Tarifverhandlungen der Deutschen Bahn mit der Lokführer-Gewerkschaft GDL. Reisende müssen sich daher erneut auf drohende Streiks einstellen - auch an Weihnachten.
続きを読む »

Start der Tarifrunde zwischen Bahn und Lokführergewerkschaft GDLStart der Tarifrunde zwischen Bahn und Lokführergewerkschaft GDLIn Berlin beginnen am Donnerstagmorgen die Tarifverhandlungen zwischen der Deutschen Bahn und der Lokführergewerkschaft GDL (09.00 Uhr). Zum Auftakt der
続きを読む »

Deutsche Bahn und GDL verhandeln über neuen Tarifvertrag: Drohen Streiks?Deutsche Bahn und GDL verhandeln über neuen Tarifvertrag: Drohen Streiks?Wird es bald einen weiteren Warnstreik geben? Die GDL und Deutsche Bahn starten am Donnerstag in Berlin neue Tarifverhandlungen. Wie es ausgehen wird, ist ungewiss.
続きを読む »



Render Time: 2025-02-27 11:17:05