AUCKLAND (dpa-AFX) - Vor dem Europa-Besuch des chinesischen Präsidenten Xi Jinping hat Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grünen) die staatliche Subventionspraxis Chinas kritisiert und Gegenmaßnahmen
AUCKLAND - Vor dem Europa-Besuch des chinesischen Präsidenten Xi Jinping hat Bundesaußenministerin Annalena Baerbock die staatliche Subventionspraxis Chinas kritisiert und Gegenmaßnahmen nicht ausgeschlossen.
"Wir hoffen, dass es dazu nicht kommen muss. Weil wenn sich alle an die Regeln halten, dann brauchen wir auch keine Counter-Maßnahmen", betonte sie. Die Europäische Union sehe es aber"mit Sorge", dass bei der Elektromobilität und in anderen Bereichen staatliche Subventionen Chinas gebe, die einen ausgewogenen Wettbewerb verzerren würden.
Chinas Staats- und Parteichef Xi wird sich am Montag zu Beginn einer Europareise in Paris mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron und EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen treffen. Die EU-Kommission prüft derzeit, ob der Absatz chinesischer Elektroautos in Europa in unzulässiger Weise subventioniert wird und Gegenmaßnahmen ergriffen werden müssen. Das dürfte das Hauptthema des Treffens werden.
Xi hatte beim Besuch von Kanzler Olaf Scholz in Peking im April vor wirtschaftlichen Schutzmaßnahmen gewarnt. Deutschland und China hingen beide von der Industrie ab und unterstützten freien Handel, sagte er."In diesem Sinne sollten beide Seiten sich vor der Zunahme des Protektionismus hüten."/mfi/DP/zb
Kupfer - Jetzt! So gelingt der Einstieg in den Rohstoff-Trend!In diesem kostenfreien Report schaut sich Carsten Stork den Kupfer-Trend im Detail an und gibt konkrete Produkte zum Einstieg an die Hand.Hier klicken
日本 最新ニュース, 日本 見出し
Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。
ROUNDUP/Baerbock zum Israel-Besuch: Niemand darf weiteres Öl ins Feuer gießenBERLIN (dpa-AFX) - Bundesaußenministerin Annalena Baerbock hat den Iran und Israel vor ihrem überraschenden neuerlichen Israel-Besuch dazu aufgerufen, die Krise in Nahost nicht weiter zu befeuern. 'Niemand
続きを読む »
Netanjahu nach Baerbock-Besuch: Israel entscheidet selbstNach iranischem Angriff - Baerbock erneut in Israel
続きを読む »
Eklat bei Israel-Besuch Treffen zwischen Baerbock und Netanjahu endet im StreitAußenministerin Annalena Baerbock besuchte am Donnerstag Israel und traf sich bei mit Premierminister Benjamin Netanjahu. Dabei soll es zu einem Eklat gekommen sein.
続きを読む »
Baerbock für früheren Unterricht über NS-Zeit: Besuch in GedenkstätteWie lässt sich die Erinnerung an die Verbrechen der NS-Zeit wach halten? Drei Ministerinnen aus der Bundesregierung diskutieren mit Jugendlichen in der Gedenkstätte Sachsenhausen. Eine hat eine bildungspolitische Forderung.
続きを読む »
Baerbock sieht Teheran isoliert: Scholz und Baerbock warnen vor Eskalation der LageDeutschland verurteilt die Luftangriffe auf Israel scharf. Zugleich zeigen sie sich tief besorgt, dass die Lage in der Region außer Kontrolle geraten könnte.
続きを読む »
Baerbock schließt Fregatte in Straße von Taiwan nicht ausAnnalena Baerbock bei einem Pressestatement im Auckland Museum.
続きを読む »