Wirtschaftsminister Robert Habeck handelte am Dienstag eine Einigung für die Reform des europäischen Strommarktes aus. Doch die FDP? Sieht darin einen Verstoß gegen den Koalitionsvertrag.
schien stolz auf die Einigung, die am Dienstagabend beim Treffen der 27 EU-Energieminister gelungen war: »Europa hat heute Handlungsfähigkeit bewiesen«, ließ der Vizekanzler wissen. Und im Ministerium lobt man sich für die eigene Rolle dabei: Die Einigung sei aufgrund eines Lösungsvorschlags des deutschen Ministers zustande gekommen.Der liberale Klimaexperte reagiert damit auf die Einigung auf dem Energieministerrat.
Der Fraktionsvize hält das für kein Problem. »Aufgrund der beeindruckenden technologischen Entwicklung sowie der erheblich gesunkenen Kosten habe ich keine Zweifel, dass sich die Erneuerbaren auch ohne weitere Subventionen am Markt durchsetzen werden«, so Köhler. Das Bundeswirtschaftsministerium hingegen befürwortet Differenzverträge, bei denen der Staat und die Erzeuger einen garantierten Strompreis festlegen.
Die Einigung im EU-Ministerrat ist noch nicht endgültig. Sie wird jetzt mit dem Europaparlament im sogenannten Trilogverfahren verhandelt. »Sollte das Verbot der bisherigen EEG-Förderung im Trilog noch aufgehoben werden, gilt natürlich weiterhin die Vereinbarung, dass sie bis zum Kohleausstieg weitergeführt werden kann«, so Köhler.
日本 最新ニュース, 日本 見出し
Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。
„Wir sind in einer rot-grünen Zitronenpresse“: FDP-Politiker Kemmerich plädiert für DeutschlandkoalitionFür Thüringens FDP-Chef ist ein Aussteigen seiner Partei aus der Ampel-Regierung kein Tabu. Auch die Brandmauer zur AfD hat für den Politiker ihre Grenzen.
続きを読む »
Ampelkoalition: Neuwahlen für Deutschland? – Kolumne von Nico FriedEine Mehrheit der Deutschen wünscht sich Neuwahlen, die Ampelkoalition scheint versagt zu haben. Es gibt eine bessere Lösung, findet stern-Kolumnist Nico ...
続きを読む »
»Angemessene Vergütung«: Ampelkoalition will Pflegestudium attraktiver machenPflegekräfte fehlen zuhauf und der Weg in den Beruf ist für viele kaum attraktiv. Das will die Bundesregierung nun angehen: Praxisphasen von Pflege-Studierenden sollen künftig vergütet werden.
続きを読む »
„Gesetz vollkommen vermurkst“: Union kritisiert neue Regeln der Ampelkoalition für LobbyregisterDer Bundestag hat mit den Stimmen der Ampel neue Regeln für das Lobbyregister beschlossen. Kritik kommt aus der Opposition und von der Anti-Korruptions-Organisation Transparency.
続きを読む »
Karim Benzema droht Ärger in Frankreich - Innenminister spricht von 'Kontakten zur Muslimbruderschaft'Der Ex-Star von Real Madrid, mittlerweile in Saudi-Arabien aktiv, wurde vom französischen Innenminister mit Muslimbruderschaft in Verbindung gebracht.
続きを読む »
Elterngeld-Aus für hohe Einkommen: Familienministerium bleibt trotz FDP-Vorschlag dabeiDie FDP hatte vorgeschlagen, das Elterngeld für alle auf zwölf Monate zu begrenzen. Das Familienministerium lehnt das ab.
続きを読む »